huhu,
ich hab mal wieder ein problem. und zwar habe ich nen "uboot" welches bei nichtbewegung entweder nach rechts oder links gerichtet stehen soll.
wenn ich es bewege-in richtung der maus- soll es nach der bewegung wieder in die ausgangsposition. je nachdem ob es nach links(image_index=1) oder rechts(image_index=0) schaut bewegt es sich stepweise wieder bis auf den ausgangspunkt( 0 / 270 ).
das ganze funktioniert mit der rechten maustaste. also if maus = 1 ...blabla blick richtung maus , und if maus = 0 blabla wieder ausrichten auf 0 / 270. das ganze funktioniert auch...zumindest irgendwie... wenn ich jetzt aber der der maus = 1 sache nen speed=4 z.b. und direction=image_angle zugebe dann funktioniert die maus = 0 funktion nimmer, und das "uboot" geht nicht mehr in den ausgang zurück...
ich weiss hört sich iwie strange an das ganze, um es zu verdeutlichen hier nen gml schnipsel
Alles anzeigen
im global-right-pressed maus event ist maus = 1
im global-right-release maus event ist maus= 0
wenn ich nun speed = 4 z.b. bei global-right-pressed eintragen möchte funktioniert die aktion im step event nimmer.
wenn jemand duch das chaos durchsieht, und vllt noch weiss wo mein problem liegt dann wäre ich für hilfe sehr dankbar.
mfg
ich hab mal wieder ein problem. und zwar habe ich nen "uboot" welches bei nichtbewegung entweder nach rechts oder links gerichtet stehen soll.
wenn ich es bewege-in richtung der maus- soll es nach der bewegung wieder in die ausgangsposition. je nachdem ob es nach links(image_index=1) oder rechts(image_index=0) schaut bewegt es sich stepweise wieder bis auf den ausgangspunkt( 0 / 270 ).
das ganze funktioniert mit der rechten maustaste. also if maus = 1 ...blabla blick richtung maus , und if maus = 0 blabla wieder ausrichten auf 0 / 270. das ganze funktioniert auch...zumindest irgendwie... wenn ich jetzt aber der der maus = 1 sache nen speed=4 z.b. und direction=image_angle zugebe dann funktioniert die maus = 0 funktion nimmer, und das "uboot" geht nicht mehr in den ausgang zurück...
ich weiss hört sich iwie strange an das ganze, um es zu verdeutlichen hier nen gml schnipsel
GML-Quellcode
- //blickrichtung
- direction=image_angle
- //passende images zur blickrichtung
- if image_angle >0 && image_angle<90 {image_index=0}
- if image_angle >90 && image_angle<180 {image_index=1}
- if image_angle >180 && image_angle<270 {image_index=1}
- if image_angle >270 && image_angle<360 {image_index=0}
- //initialisieren der timings
- mousepos=point_direction(obj_uboot.x,obj_uboot.y,mouse_x,mouse_y)
- timer1-=1
- timer2-=1
- timer3-=1
- timer4-=1
- t2 = 180-mousepos
- t3 = mousepos-180
- t4 = 360-mousepos
- //timer bewegung image angle zur ausgangspose des bootes ( 0 / 270 )
- if timer1 > 0 {image_angle -=1};
- if timer2 > 0 {image_angle +=1};
- if timer3 > 0 {image_angle -=1};
- if timer4 > 0 {image_angle +=1};
- //rechte maustaste funktionen
- if maus = 1
- {image_angle=mousepos}
- if maus = 0 && image_angle =mousepos
- {
- if image_angle >0 && image_angle<90 {timer1=mousepos timer2=0 timer3=0 timer4=0}
- if image_angle >90 && image_angle<180 {timer2=t2 timer1=0 timer3=0 timer4=0}
- if image_angle >180 && image_angle<270 {timer3=t3 timer1=0 timer2=0 timer4=0}
- if image_angle >270 && image_angle<360 {timer4=t4 timer2=0 timer3=0 timer1=0}
- }
im global-right-pressed maus event ist maus = 1
im global-right-release maus event ist maus= 0
wenn ich nun speed = 4 z.b. bei global-right-pressed eintragen möchte funktioniert die aktion im step event nimmer.
wenn jemand duch das chaos durchsieht, und vllt noch weiss wo mein problem liegt dann wäre ich für hilfe sehr dankbar.
mfg