Werte Speichern

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Werte Speichern

Hi, ich bins wieder...
    Ich zerbreche mir jetzt schon seit fast einer Stunde den Kopf und komme einfach nicht auf die Lösung/Formel.
    Vieleicht denke ich auch einfach wiedermal zu Kompliziert...

Also folgendes:
    Ich habe 2 Werte:
    global.MyExp(die derzeitige Erfahrung, nur der balken)
    global.EXP(die Gesamterfahrung die man braucht um ein lvl zu steigen)

Sobald MyExp >=EXP ist steige ich ein lvl und der Balken wird wieder auf 0 gesetzt.
    Nun will ich aber gleichzeitig einen String ausgeben lassen der die Ganze zeit die EXP, die man bis dahin gesammelt hat, aufzeigt.
    Dazu hab ich global.EXP_count erstellt.

Das Problem ist jetzt nur das ich nicht weiß wie ich das machen soll.

Ich habs so versucht:
    global.EXP_count+=global.MyExp;

Nur das Problem hier ist dass wenn ich z.B. 9 EXP habe und da nochmal 9 drauf kommen rechnet er 9+9=18 er soll aber nur die 9 rechnen die da neu drauf kommen.

Ich hoffe ihr versteht was ich vor habe.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Versuchs mal so:

GML-Quellcode

1. gesamtEXP = global.LEVEL * global.EXP + global.MyExp;
    Du wirst ja eine level-Variable haben, nehme ich an.

EDIT: Btw. wieso wird "EXP" automatisch eingefärbt? o:

EDIT2: Jetzt hast du da aber etwas reineditiert was ich nicht ganz verstehe...
    Aber ist das was ich vorhin geschrieben habe die Lösung oder nicht? (bzw. das was Ih3 geschrieben hat was auf das Selbe hinausläuft)

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich kann dir nicht ganz folgen, deswegen vermute ich jetzt mal wild ins Blaue hinein: MyExp ist der Zähler, der beim Erreichen von EXP wieder auf 0 zurückgesetzt wird und du willst, dass jedes mal, wenn MyExp erhöht wird, auch EXP_count erhöht wird, damit man jederzeit die Gesamterfahrungspunkte einsehen kann, die man bis dahin schon hat.
    Sollte das dein Problem sein, würd ich einfach genau das tun - jedes Mal, wenn du MyExp irgendwo erhöhst, im selben Code auch EXP_count um den selben Wert erhöhen.
  • @DragonGamer
    Was? ?(
    Bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast, aber bei deiner Formel würde ich ja das lvl * die maxEXP+die derzeitige exp rechnen, das kann ja nicht gehn da ich die MaxEXP ja zu bestimmten Zeiten noch garnicht habe.

@Irrenhaus3
    Genau. Nur ich dachte mir dass ich dafür eine Formel mache damit ich bei verschiedenen EXP werten die nicht alle manuell erhöhen muss. Aber das scheint mir echt die Einfachste lösung zu sein :huh: .
    Danke.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • GML-Quellcode

1. if (levelup) {
    2. newEXP = newEXP * 1.2;
    3. //oder...
    4. newEXP = newEXP * (1 + (level / 4)) + (newEXP / 8);
    5. //Ich denke du weißt worauf ich hinaus will, schreib dir eine Formel, pass die werte an und probiere vom nicht vorhandenen kuchen, (a lie)
    6. }

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Formel schreiben die, die neue maxEXP auf einen bestimmtem Wert setzt?

oooder, ich versteh dich falsch und das hier alles ist nur mumpitz
    :saint:
  • Ja, dass darumherum hatte ich schon alles, mache es jetzt so wie Ih3 es mir vorgeschlagen hat.

Da ich jetzt nicht nochmal ein neues Thema eröffnen will und der Titel zur Frage sehr gut passt, frage ich direkt hier:

Ich habe ein Objekt, dass ich mit der Maus bewegen kann wenn ich drauf klicke, allerdings will ich nun dass dieses Objekt sich auch mit dem View des Players bewegt.
    Mit:

GML-Quellcode

1. if(!geklickt)
    2. {
    3. x=view_xview[0]+150;
    4. y=view_yview[0]+50;
    5. }

geht das Objekt wieder an die Start Position, wenn ich es nicht gerade mit der Maus bewege und folgt dem View des Players.
    Aber so will ich es nicht da es ja sonst unsinnig wäre das Objekte mit der Maus zu bewegen wenns danach immerwieder auf die Start Position geht.
    Also will ich dass die derzeitige x und y position (auf die ich es gerade mit der Maus geschoben hab) gespeichert wird und dann da ausgegeben wird. Bin mir nicht sicher ob das geht bzw. ob das der einfachste Weg ist.
  • Benutzer online 1

1 Besucher