Game Maker 3D deutsches Tutorial ?

  • GM 8
  • Game Maker 3D deutsches Tutorial ?

    Hey leute...
    Ich suche ein deutsches einfaches Tutorial für die erstellung und bewegung in einem 3D raum/eines 3D raumes...
    Ich dachte ich versteh das so, und hab mir ein Beispiel runtergeladen, aber ich weiß garnicht was man macht,
    wir hatten in Mathe auch noch kein Sinus und cosinus, und deswegen suche cih ein Tut, wo sowas erklärt wird...
    Kennt jemand sowas ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    BDG
  • BDG schrieb:


    Hey leute...
    Ich suche ein deutsches einfaches Tutorial für die erstellung und bewegung in einem 3D raum/eines 3D raumes...
    Ich dachte ich versteh das so, und hab mir ein Beispiel runtergeladen, aber ich weiß garnicht was man macht,
    wir hatten in Mathe auch noch kein Sinus und cosinus, und deswegen suche cih ein Tut, wo sowas erklärt wird...
    Kennt jemand sowas ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    BDG
    de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion
    Trigonometrie...
    Solltest du in Mathe gehabt haben oder bald haben.


    Hier noch die Formeln: de.wikipedia.org/wiki/Sinus
  • Kann mn das auch machen, dass man irgendwie zumindest noch seine Map berbeiten kann ?
    Also so wie wie es in 2D gemacht hätte, auf room klicken, und dann jetzt blöcke von 2D drauf setzen, und im creation code halt die z nur noch bestimmen ?
    Das währe super weil Wenn man alle Objekte nur im Code immer erstellt verliere ich zumindest schnell den Überblick, und so ht man zumindest etwas von einer map...
  • Also jetzt hab ich geschafft, dass Die Kamera gerade oben über Dem Auto, aber immer in richtiger richtung mit dem auto zeigt...

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(obj_player.x,obj_player.y,80,obj_player.x+cos(obj_player.direction *pi/180),obj_player.y-sin(obj_player.direction*pi/180),1,0,0,1);


    Aber das muss jetzt noch weiter unten, etwas hinter dem auto, und von der sicht er eben nicht grade nach unten sein...
    Wie mache ich das ?
  • Also ich hab ja eigentlich alles so ziemlich ohne Tutorial rausgefunden.
    Nur mit der Hilfe und dem FPS Einsteiger Tutorial von Yoyogames.
    Du kannst außerdem nicht alles an einem Tag lernen, da verlierst du den Spaß dran.
    Das die Sicht die gleiche richtung hat wie das auto ?
    Da können dir lengthdir_x und lengthdir_y helfen. Sollte eigentlich kein Problem sein
    sich das logisch zu erschließen :3

    EDIT, wir haben gleichzeitig gepostet:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(obj_player.x-lengthdir_x(obj_player.direction,20),obj_player.y-lengthdir_y(obj_player.direction,20),1,obj_player.x,obj_player.y,20,0,0,1);
  • Nicht gerade das was rauskommen sollte...

    Wenn ich rechts drücke zoomt er von unten irgendwie näher ans auto ran,
    bei lings das gegenteil, und irgendwann sieht man irgendwie nichts
    mehr..

    Irgendwas muss da noch falsch sein... Da war meins näher dran...

    An dem Code ist nichts falsch, eigentlich. Das Problem, das du beschreibst kann ich nicht nachvollzeihen.
    Ich denke, du machst nur Copy and Paste und zufälliges-irgenwo-einfügen von Code.

    EDIT: HALT STOPP, Kommando zurück.
    Tausch dir Argumente bei lengthdir_x und _y aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shapow ()

  • Shapow hat die argumente in den besagten Funktionen verwechselt.
    Versuch mal:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(obj_player.x-lengthdir_x(20,obj_player.direction),obj_player.y-lengthdir_y(20,obj_player.direction),1,obj_player.x,obj_player.y,20,0,0,1);
    Sollte deiner Lösung aber ähneln, vermute ich.

    EDIT: @Shapow Lol, war der Fehler Absicht? :D sorry..
    EDIT2: doch nicht, ok
    EDIT3: edit-convos sind out ._.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)