ich stehe momentan vor einm großen problem das ich einfach nicht versehe .
So weit ich weiß hat doch jedes objekt seine eigene id ( so zahlen wie 10535 oder 10678 ).
so weit so gut für den multiplayer part wollte ich die positionen und werte von objekten
(die welt ist bei allen spielrn gleich) synchroniesieren indem ich die id benutze.
seltsamerweise stimmen diese aber nicht überein.
wenn ich bei beiden clients die welt im singleplayer öffne also einfach den raum so ist die id gleich
wenn ich sie allerdings im multiplayer öffne so hat z.b die kiste oben links bei sp1 eine andre id als bei sp2
Der einzige grund der mir jetzt einfallen würde ist das ich im mp die welt aus einer txt gneriere
diese ist wie folgt aufgebaut: z.b
und wird mit
Alles anzeigen
generiert dies passiert allerdings bei allen spielern
daher weiß ich wirklich nicht warum die ids bei allen verschieden sind
weiß jemand eine Lösung zum Beispiel wie man einem objekt beim generieren
eine bestimmte id zuweisen kann damit die bei allen gleich ist?
So weit ich weiß hat doch jedes objekt seine eigene id ( so zahlen wie 10535 oder 10678 ).
so weit so gut für den multiplayer part wollte ich die positionen und werte von objekten
(die welt ist bei allen spielrn gleich) synchroniesieren indem ich die id benutze.
seltsamerweise stimmen diese aber nicht überein.
wenn ich bei beiden clients die welt im singleplayer öffne also einfach den raum so ist die id gleich
wenn ich sie allerdings im multiplayer öffne so hat z.b die kiste oben links bei sp1 eine andre id als bei sp2
Der einzige grund der mir jetzt einfallen würde ist das ich im mp die welt aus einer txt gneriere
diese ist wie folgt aufgebaut: z.b
und wird mit
GML-Quellcode
- global.levelfile = file_text_open_read(argument0);
- while(!file_text_eof(global.levelfile)) { // Solange
- nid = file_text_read_real(global.levelfile); // Objekt ID auslesen
- file_text_readln(global.levelfile);
- nx = file_text_read_real(global.levelfile); // X-Koordinate auslesen
- file_text_readln(global.levelfile);
- ny = file_text_read_real(global.levelfile); // Y-Koordinate auslesen
- file_text_readln(global.levelfile);
- instance_create(nx,ny,nid); // Objekt erzeugen
- }
- file_text_close(global.levelfile);
generiert dies passiert allerdings bei allen spielern
daher weiß ich wirklich nicht warum die ids bei allen verschieden sind
weiß jemand eine Lösung zum Beispiel wie man einem objekt beim generieren
eine bestimmte id zuweisen kann damit die bei allen gleich ist?
