
Vorwort:
Hatte nun schon Jahre nichtmehr mit dem Game-Maker gearbeitet, aber als ich vor 3
Monaten mal wieder alte Projekte durchgeschaut habe ist mir eine alte Engine ins Auge gefallen.
Wer kennt das nicht... man fängt was an, verliert die Lust und dann gammelt's vor sich hin.
Irgendwie fand ich es aber schade, dass daraus nie ein richtiges Spiel wurde also hab ich mich
(nach einiger Einarbeitung und 'neuem' GM [8.1]) drangemacht das Projekt fortzusetzen. Hatte auch irgendwie mal wieder
Lust auf den GM und mein letztes Projekt Falling liegt bestimmt schon 3 Jahre zurück.
Eigentlich war auch nur eine schnelle fertigstellung geplant, aber irgendwie hab ich mich dann immer
weiter reingeritten und so gibt es nun auch einen Leveleditor und eine Online-Highscore für jedes Level.
Das Projekt/Engine hies ursprünglich 'Gigamaze', habe mich aber nach einiger Überlegung für die Verbindung
von 'Arrow=Pfeil', 'Maze=Labyrinth' und eben der Endung 'oid' entschieden. Erschien mir igenwie am passendsten zum Gameplay.
Monaten mal wieder alte Projekte durchgeschaut habe ist mir eine alte Engine ins Auge gefallen.
Wer kennt das nicht... man fängt was an, verliert die Lust und dann gammelt's vor sich hin.
Irgendwie fand ich es aber schade, dass daraus nie ein richtiges Spiel wurde also hab ich mich
(nach einiger Einarbeitung und 'neuem' GM [8.1]) drangemacht das Projekt fortzusetzen. Hatte auch irgendwie mal wieder
Lust auf den GM und mein letztes Projekt Falling liegt bestimmt schon 3 Jahre zurück.
Eigentlich war auch nur eine schnelle fertigstellung geplant, aber irgendwie hab ich mich dann immer
weiter reingeritten und so gibt es nun auch einen Leveleditor und eine Online-Highscore für jedes Level.
Das Projekt/Engine hies ursprünglich 'Gigamaze', habe mich aber nach einiger Überlegung für die Verbindung
von 'Arrow=Pfeil', 'Maze=Labyrinth' und eben der Endung 'oid' entschieden. Erschien mir igenwie am passendsten zum Gameplay.
Beschreibung:
Arrmazoid ist ein klassisches Arcade-Geschicklichkeitsspiel. Man steuert einen Pfeil durch Level und
muss dabei versuchen den Wänden und Gegnern fern zu bleiben. Die Besonderheit liegt darin, dass man
zwar abbremsen und beschleunigen, jedoch nicht komplett anhalten kann. Es kommt also auf's richtige timing an.
A propos timing... die Aktuelle verstrichene Zeit wird oben rechts angezeigt sowie die besten
5 Highscores eines jeden levels. Zudem wird die aktuelle eigene Position rot unterlegt. Es geht also
letztenendes darum, möglichst schnell durchzukommen... bei den höheren Leveln kann man sich allerdings
schon glücklich schätzen, wenn man es überhaupt schafft. Die Level sind nicht allzu groß, aber wirklich
knackig
Falls es wirklich keiner schaffen sollte werde ich es aber vermutlich noch etwas entschärfen.
muss dabei versuchen den Wänden und Gegnern fern zu bleiben. Die Besonderheit liegt darin, dass man
zwar abbremsen und beschleunigen, jedoch nicht komplett anhalten kann. Es kommt also auf's richtige timing an.
A propos timing... die Aktuelle verstrichene Zeit wird oben rechts angezeigt sowie die besten
5 Highscores eines jeden levels. Zudem wird die aktuelle eigene Position rot unterlegt. Es geht also
letztenendes darum, möglichst schnell durchzukommen... bei den höheren Leveln kann man sich allerdings
schon glücklich schätzen, wenn man es überhaupt schafft. Die Level sind nicht allzu groß, aber wirklich
knackig

Falls es wirklich keiner schaffen sollte werde ich es aber vermutlich noch etwas entschärfen.
Arrmazoid 2:
Mir schwirren auch schon einige Ideen für einen zweiten Teil im Kopf... ursprünglich war auch erst für
den zweiten Teil ein Leveleditor geplant, aber irgendwie hatte ich dann doch Lust, da ich die Erfahrung bislang
noch nicht gemacht hab. Im Allgemeinen hab ich einiges dabei gelernt und bin auch dadurch wieder besser
in den GM reingekommen. Derzeit befindet sich ein zweiter Teil erst in Planung, aber es wird auf jeden Fall auf
mehr Gameplayelemente, weniger Trial und Error aber dafür größere Level (vielleicht auch etwas in Richtung Knobeln)
hinauslaufen. Mir wurde gegen Ende selbst bewusst, dass das aktuelle Arrmazoid etwas frustrierend sein kann.
Aber andererseits wollte ich es auch nicht nocheinmal komplett aufbohren, weil es imo dennoch stimmig ist auf
seine Art und Weise.
den zweiten Teil ein Leveleditor geplant, aber irgendwie hatte ich dann doch Lust, da ich die Erfahrung bislang
noch nicht gemacht hab. Im Allgemeinen hab ich einiges dabei gelernt und bin auch dadurch wieder besser
in den GM reingekommen. Derzeit befindet sich ein zweiter Teil erst in Planung, aber es wird auf jeden Fall auf
mehr Gameplayelemente, weniger Trial und Error aber dafür größere Level (vielleicht auch etwas in Richtung Knobeln)
hinauslaufen. Mir wurde gegen Ende selbst bewusst, dass das aktuelle Arrmazoid etwas frustrierend sein kann.
Aber andererseits wollte ich es auch nicht nocheinmal komplett aufbohren, weil es imo dennoch stimmig ist auf
seine Art und Weise.
Leveleditor:
Mit dem Leveleditor welcher Arrmazoid beiliegt kann jeder eigene Level für Arrmazoid erstellen. In diesen ist allerdings keine
Online-Highscore verfügbar,... es ist eher einfach just4fun und zu Competition-Zwecken gedacht.
(Nach dem Motto: Wer schafft mein Level?)
Falls jemand ein Level erstellt, würde ich mich freuen wenn ihr es mir an info@innova-ware.com mit Betreff
"Arrmazoid Level" zusendet oder es hier postet. Würde es dann auch gerne auf meiner Website (falls gewünscht
mit dem Namen des Erstellers) zum Download anbieten.
Gerade der Leveleditor hat mich vor einige Herausforderungen gestellt, da ich soetwas noch nie mit dem
Game-Maker realisiert habe. Aber es hat Spass gemacht und ich hoffe der ein oder andere erstellt ein paar
coole Level.
Die selbsterstellten Level lassen sich übrigends in Arrmazoid mittels <LOAD A LEVEL> (nach Level 9 in der Levelauswahl)
laden.
Derzeit muss der Leveleditor noch mit Administratorrechten geöffnet werden (zumindest auf neueren Windows-Systemen), da ini's wohl zu veraltet sind... werd ich in der nächsten Version beheben. Beim Hauptprogramm hab ich dies schon getan...
Online-Highscore verfügbar,... es ist eher einfach just4fun und zu Competition-Zwecken gedacht.
(Nach dem Motto: Wer schafft mein Level?)
Falls jemand ein Level erstellt, würde ich mich freuen wenn ihr es mir an info@innova-ware.com mit Betreff
"Arrmazoid Level" zusendet oder es hier postet. Würde es dann auch gerne auf meiner Website (falls gewünscht
mit dem Namen des Erstellers) zum Download anbieten.
Gerade der Leveleditor hat mich vor einige Herausforderungen gestellt, da ich soetwas noch nie mit dem
Game-Maker realisiert habe. Aber es hat Spass gemacht und ich hoffe der ein oder andere erstellt ein paar
coole Level.
Die selbsterstellten Level lassen sich übrigends in Arrmazoid mittels <LOAD A LEVEL> (nach Level 9 in der Levelauswahl)
laden.
Derzeit muss der Leveleditor noch mit Administratorrechten geöffnet werden (zumindest auf neueren Windows-Systemen), da ini's wohl zu veraltet sind... werd ich in der nächsten Version beheben. Beim Hauptprogramm hab ich dies schon getan...
Einstellungen:
Die meisten Einstellungsmöglichkeiten findet man im Menü unter OPTIONS.
Sollte Arrmazoid nicht (oder nur langsam) laufen versuche die Effekte runterzustellen. Dies
ist Ingame im Options-Menü möglich, oder aber mittels der Textdatei 'settings.txt.' welche im
'APPDATA\Innova-Ware\Arrmazoid"-Ordner zu finden ist.
Hier die Variablen/Zeilen der settings.txt:
1)Musik 1=An 0=Aus
2)Sound 1=An 0=aus
3)Effekte 0=Keine 1= Mittel 2=Alle
4)Offline 1=Offline-Modus ohne Highscore 0=Onlinemodus mit Highscore
Sollte Arrmazoid nicht (oder nur langsam) laufen versuche die Effekte runterzustellen. Dies
ist Ingame im Options-Menü möglich, oder aber mittels der Textdatei 'settings.txt.' welche im
'APPDATA\Innova-Ware\Arrmazoid"-Ordner zu finden ist.
Hier die Variablen/Zeilen der settings.txt:
1)Musik 1=An 0=Aus
2)Sound 1=An 0=aus
3)Effekte 0=Keine 1= Mittel 2=Alle
4)Offline 1=Offline-Modus ohne Highscore 0=Onlinemodus mit Highscore
Credits:
Programmierung, Grafik, Idee: Stefan Elser - innova-ware.com
Musik: Jameel Papafio - papafiotmusic.com
Highscore-System: Sascha Swercy - blackspark.bplaced.net
Ram-Hack Protection DLL: CAS
Musik: Jameel Papafio - papafiotmusic.com
Highscore-System: Sascha Swercy - blackspark.bplaced.net
Ram-Hack Protection DLL: CAS
Screenshots:
So,... viel Text, aber wenn man einige Zeit an nem Projekt arbeitet und dass nach
langer GM-Abstinenz will man gern alles bisschen genauer ausführen

Ich fand es nur selbst sehr geil wie aus dem Plan "Mal kurz die alte Engine zu nem Game ohne Menü, Einstellungen,
Highscore, Leveleditor usw." dann irgendwie doch viel mehr den Weg ins Spiel gefunden hat.
Hoffe ihr habt Spass! MfG Mokota
DOWNLOAD-WEBSITE
EDIT: Screenshot des Leveleditors hinzugefügt und Spoiler eingebaut.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mokota ()