Was genau macht room_restart?

• GM 8
  • Was genau macht room_restart?

Hallo Leute,

wenn bei meinem Spiel ein Level gestartet wird soll der Player nach rechts gucken. Daher hab ich folgendes in den Create Event des Players geschrieben:

GML-Quellcode

1. global.facing=-1

Dies löst im Draw Event aus, dass das Sprite "nach rechts gucken" gezeichnet wird. Das funktioniert auch wenn ich das Spiel neu starte.

Doch wenn während des Spiels die aktion "restart_room()" ausgeführt wird, startet er zwar das Spiel neu, doch er guckt nicht nach rechts sondern nach links.

Woran kann das liegen? Wird der Create Event des Players bei restart_room nicht ausgeführt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Pascal
  • Doch, wird es. Allerdings werden ALLE Create Events ausgeführt. Die globale Variable muss also in einem anderen Raum zugewiesen worden sein. Ansonsten war es zumindest mal so, dass beim Betreten des Raumes bereits ein Draw-Event ausgeführt wird (vermutlich um die Übergangseffekte zu ermöglichen). Das pfuscht dir eventuell auch rein.
  • MewX schrieb:

Doch, wird es. Allerdings werden ALLE Create Events ausgeführt. Die globale Variable muss also in einem anderen Raum zugewiesen worden sein.
    Wie meinst du das? Ich habe nur einen Raum

levarris07 schrieb:

Versuchs auch mal mit persistenten Objekten, ich glaube die sind von room_restart() nicht betroffen.
    Nein das hat leider auch nicht geholfen.

Mir ist gerad aufgefallen, das Problem tritt nur auf wenn ich room_restart() mit einem Virtual Key ausführe. Kann es vielleicht irgendwie daran liegen?