2 Feste Punkte auf drehendem Object

• GM 8
  • 2 Feste Punkte auf drehendem Object

Hey Leute, ich hab mal wieder ein kleines Problem

und zwar hab ich ein Object(Raumschiff) Topdown das ständig zum gegner Zielt, gesteuert wird dieses mit der Maus, und nun möchte ich das dieses Raumschiff auf den Gegner feuert, und dazu hab ich bis jetzt folgenden Code benutzt

GML-Quellcode

1. abstand=30
    2. drehung=image_angle
    3. ins=instance_create(x,y,Laser)
    4. ins.x=x+lengthdir_x(abstand,drehung)+20
    5. ins.y=y+lengthdir_y(abstand,drehung)+20

Allerdings hab ich das Problem, das ich dadurch das meine Schüsse nicht mittig im Sprite erscheinen sondern rechts und links versetzt, je nach winkel auch die Anfangsposition wandert, also bei bestimmten winkeln überschneiden sich die beiden und wechseln dann ihre Position, da dann die X bzw Y koordinaten sich vertauschen :/. Ich hab jetzt ne weile herumprobiert und hab versucht das ganze in Abhängigkeit des Winkels zu machen, was allerdings nicht so ganz funktioniert hat,

hat jemand vielleich ne idee?

Damits verständlicher wird was ich meine hier en Bild
    Bilder
    • help.jpg

8,2 kB, 369×326, 148 mal angesehen
  • Beim schießen:

GML-Quellcode

1. with(instance_create(x+lengthdir_x(30,image_angle+20),y+lengthdir_y(30,image_angle+20),obj_laser)
    2. {
    3. direction = other.direction
    4. }
    5. with(instance_create(x+lengthdir_x(30,image_angle-20),y+lengthdir_y(30,image_angle-20),obj_laser)
    6. {
    7. direction = other.direction
    8. }

Dürfte so funktionieren.
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)