App updaten ohne dabei die ini-Datei zu ersetzen

• iOS
  • App updaten ohne dabei die ini-Datei zu ersetzen

Hallo Leute,

wenn ich ein Spiel im iOS-Store habe, und dieses updaten will, wie mache ich das ohne dabei die ini-Datei (welche ja wichtige Informationen über den Fortschritt des Spielers enthält, z.B in welchem Level er sich befindet oder wieviele Punkte er bereits gesammelt hat) zu ersetzen. Weil das wäre ja der Super-Gau wenn jemand schon ganz weit im Spiel vorangeschritten ist und dann durch ein Update alles gelöscht wird!

Ich habe folgendes dazu im Handbuch "designing successful iphone games" gefunden. Nur werde ich nicht ganz schlau draus:

"Tip. If you write game settings, like the options, the completed levels, etc. in an ini file make sure this file is NOT part of the distribution. That is, do not create an initial version of this file. The reason is that, when you later provide an update to your game, the ini file would be overwritten and the player will lose all progress. Fortunately, the functions to read values from ini files allow you to indicate the default value when the file or entry does not exists, so you can put the default values there."

Kann mir bitte jemand erklären wie das geht und was hier erklärt wird? Was ist mit "do not create an initial version of this file" gemeint?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Pascal
  • Das heißt, dass die INI-Datei nicht Teil des ausgelieferten spiels ist. Die Ini soll vom Spiel erstellt werden, falls sie nicht existiert und nicht schon dabeisein. Der Game MAker hat die möglichkeit auch aus einer INI zu lesen, die gar nicht existiert, nämlich indem du bei den Lesefunktionen den default Parameter nach deinen Wünschen setzt. So kannst du bestimmte Werte bestimmen, falls der Spieler das Spiel noch nie gestartet hat und sobald die Einstellungen einmal gespeichert wurden, lesen die Lesefunktionen den echten Wert aus der INI aus.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • MasterXY schrieb:

Das heißt, dass die INI-Datei nicht Teil des ausgelieferten spiels ist.
    Wie macht man das denn dass die INI-Datei mit dem Spiel ausgeliefert wird? Wird die INI Datei nicht erst auf dem iPhone durch das Spiel erstellt mit dem Befehl ini_open? Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pascal2851981 ()

• Sie soll eben nicht mit ausgeliefert werden. Durch ini_open wird sie erstellt, falls sie nicht existiert und das ist alles was du brauchst. Wenn jemand das Spiel updated läd er sich ja nur die Executeable neu, die alte Ini bleibt erhalten und kann weiterverwendet werden.

• Ich denke du verstehst das nicht so ganz: Du sollst keine INI mitgeben, da du die Spielstände, Einstellungen etc. behalten willst. Was das Spiel nach Download tut und welche Dateien es anlegt ist egal, es geht nur darum, eine Einstellungsdatei oder Fortschrittspeicherung etc nicht in den Download zu inkludieren, da diese bei einem Update ja überschrieben werden.

• MasterXY schrieb:

Ich denke du verstehst das nicht so ganz: Du sollst keine INI mitgeben, da du die Spielstände, Einstellungen etc. behalten willst.
    Doch das habe ich verstanden :) Ich will nur wissen wie man es NICHT machen soll, damit ich das nicht mache.

Also, auch wenn es in diesem Fall falsch ist, wie kann ich denn eine ini inkludieren?

Und noch eine Frage: wenn der Nutzer das Spiel löscht, werden dann auch die ini Dateien gelöscht?