Breite von einem Frame

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Breite von einem Frame

Ich habe mal wieder eine kleine Frage.
    Konnte dazu leider nichts finden.

Und zwar würde ich gerne die Breite von meinem Sprite abfragen.
    Das geht ja mit sprite_width z.B.
    Jedoch hat mein Objekt nur einen bestimmten Frame aus dem Sprite (insgesamt 10 Frames)
    Und all diese Frames sind unterschiedlich breit.

Mit sprite_width wird aber grundsätzlich die gesamte Breite, also die Breite vom breitesten Frame zurückgegeben.

Wie kann ich denn speziell von einem Frame die Breite abfragen?
    Bzw. kann ich von einem bestimmten Frame die Breite der Collisionsmaske abfragen?
    Müsste doch irgendwie gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti ()

• Hallo Basti,

es ist leider nicht möglich Subimages mit unterschiedlichen Größen zu erstellen. Alle Subimages eines Sprites haben immer die selbe Größe, die du beim erstellen des Sprites festlegst. Wahrscheinlich willst du wissen wie breit der 'benutzte' Platz des Subimages ist. Das ist meines wissen's nicht möglich. (Außer du scannst jeden Pixel mit draw_getpixel(x,y) und schaust von Wo bis Wo das Bild geht. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da draw_getpixel (zumindest in GM7) sehr langsam war.)

Was du machen könntest wäre die Breite einfach im SpriteEditor manuell zu messen und diese als Konstante in dein Spiel speichern. Das geht natürlich nur wenn es ein statisches Bild ist und du diese nicht irgendwie generierst oder aus einer Datei lädst.

Ach übrigens: Alles gute zum Geburtstag ;)
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave ()

• Benutzer online 1

1 Besucher