Realtime Game

• GM 8
  • Realtime Game

hi ich möchte ein spiel programmieren was sozusagen weiterläuft auch wenn man es geschlossen hat. Ich habe mir überlegt das man das vielleicht so machen könnte, dass man Kalender und Uhrzeit mit einer bestimmten variablen verknüpft wie z.b. Global.zeit und diese dann mit verschiedenen Erfolgsvariablen multipliziert.

z.b. 10.6 Uhr 30.11.2012 6 + 10*60 + 30*60*24 + 11*60*24*30 + 12*365 = 523386 = global.timecreate
    am nächsten Tag 10.6 Uhr 1.12.2012 6 + 10*60 + 1*60*24 + 12*60*24*30 + 12*365 = 524826 = global.timebonus

und dann bei Set variable +1* (global.timebonus-global.timecreate) = +1*1440

Das ist zwar nicht optimal da ein Monat nicht immer 30 tage hat aber so in etwa stell ich mir das vor kann mir vielleicht einer sagen wie ich das in den Excutecode schreiben kann oder gibt es da eine einfachere Methode ?
  • Naja, es gibt die Date-Funktionen. Schau dazu in die Hilfe.
    Mit diesen Funktionen kannst du ganz einfach die momentane Zeit des Computers auslesen.

Denk aber dran dass du beim Beenden des Spiels, dieses abspeichern musst. Dazu gäbe es die game_save Funktion.
    Beim erneuten starten wird dann einfach dieser letzt Stand geladen.Dann kannst du mit den date-Funktionen berechnen wie viel Zeit seit dem letztenSchließen des Spiels vergangen ist und dementsprechend das simulieren was in dieser Zeit geschehen wäre.

Du kannst aber natürlich auch mit Faktoren rechnen. Also in der Art wie du das vorgeschlagen hast. Kommt darauf an wie dein Spiel funktioniert.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)