Hi... 
Bei meiner Weltraumsimulation will ich ein eigenes Koordinatensystem einbauen, damit der Spieler weiß, wo er ist. Im Moment mache ich das so, dass ich die Koordinaten meines 4000*4000 großen Raums abgreife und durch 4 teile. Dadurch erhalte ich schöne 0/0 bis 1000/1000 Koordinaten.
Lieber wären mir allerdings -400/-400 bis 400/400 Koordinaten. Wie allerdings bekomme ich das so angezeigt? Wohl gemerkt: Es geht nicht darum, GM ein anderes Koordinatensystem aufzuzwingen, sondern nur darum, es dem Spieler anders anzuzeigen.
Hier hab ich aufgezeichnet, wie genau ich das meine:
Meine Idee: Man gibt dem Sektor einen Mittelpunkt (entweder ein Objekt oder man macht es, wenn möglich, am besten ohne mit room_width/room_height oder irgendwie anders) und von dort aus werden die 4 bzw. 8 verschiedenen Richtungskoordinaten berechnet, bzw. angezeigt.
Wie würde man das umsetzen? Ich glaub, das ist eine reine Frage der Mathematik... Oder womöglich stell ichs mir auch einfach zu kompliziert vor.
P.S.: Natürlich muss das dann auch anders herum funktionieren. Also, wenn ich z.B. ein gegnerisches Schiff markiere und Informationen darüber abrufe, möchte ich auch seine Koordinaten im Sinne meines Koordinatensystems angezeigt bekommen. Auch eine Minimap muss damit umzusetzen sein. Es muss also nur spontan umgerechnet werden. Der Spieler soll die internen Koordinaten von GM selber nicht sehen, sondern nur das neue Koordinatensystem.

Bei meiner Weltraumsimulation will ich ein eigenes Koordinatensystem einbauen, damit der Spieler weiß, wo er ist. Im Moment mache ich das so, dass ich die Koordinaten meines 4000*4000 großen Raums abgreife und durch 4 teile. Dadurch erhalte ich schöne 0/0 bis 1000/1000 Koordinaten.
Lieber wären mir allerdings -400/-400 bis 400/400 Koordinaten. Wie allerdings bekomme ich das so angezeigt? Wohl gemerkt: Es geht nicht darum, GM ein anderes Koordinatensystem aufzuzwingen, sondern nur darum, es dem Spieler anders anzuzeigen.
Hier hab ich aufgezeichnet, wie genau ich das meine:
Meine Idee: Man gibt dem Sektor einen Mittelpunkt (entweder ein Objekt oder man macht es, wenn möglich, am besten ohne mit room_width/room_height oder irgendwie anders) und von dort aus werden die 4 bzw. 8 verschiedenen Richtungskoordinaten berechnet, bzw. angezeigt.
Wie würde man das umsetzen? Ich glaub, das ist eine reine Frage der Mathematik... Oder womöglich stell ichs mir auch einfach zu kompliziert vor.

P.S.: Natürlich muss das dann auch anders herum funktionieren. Also, wenn ich z.B. ein gegnerisches Schiff markiere und Informationen darüber abrufe, möchte ich auch seine Koordinaten im Sinne meines Koordinatensystems angezeigt bekommen. Auch eine Minimap muss damit umzusetzen sein. Es muss also nur spontan umgerechnet werden. Der Spieler soll die internen Koordinaten von GM selber nicht sehen, sondern nur das neue Koordinatensystem.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()