Object Kette / Schlange

  • GM 8
  • Object Kette / Schlange

    Hey Leute

    ich hab grad ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt, und zwar geht es um folgendes....


    Ich habe ein Object das vom Player gesteuert wird,....

    anschließend gibt es mehrere Objecte die diesem Object in einigem Abstand folgen sollen...
    dreht der Player nun das Object bzw ändert die richtung so sollen alle object die diesem folgen dies auch machen, allerdings erst wenn sie die Position erreicht haben an dem die Richtungsänderung stattgefunden hat,....

    falls dies klappt möchte ich noch einen kleinen drift einbauen, soll heißen die objecte driften ein wenig über das Ziel hinaus bevor sie dem object wieder folgen,....

    Ich habe mir jetzt einige Snake exampels angeschaut, allerdings wird das dort meist anderst realisiert, so wirklich etwas hab ich nicht gefunden, ich weis nur das ich die Koordinaten meines Main objects speichern und dann an die Folgenden weitergeben soll,... dummerweise steh ich grad aufm schlauch ^^

    Falls mir jemand helfen kann bzw. einen Topic kennt der dieses Problem behandelt, so möge er doch freundlicherweise sein Wissen mit mir teilen ^^


    EDIT:

    So nachdem hier anscheinden keiner Reingeschaut hat der ne Ahnung hat, probier ichs jetzt einfach mal mit einem path, indem ich den Controller immer einen weiteren Wegpunkt in gewissen abständen erstellen lasse dem die anderen dann folgen, mal schauen obs klappt :P

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  • So leute hier mal einen kleinen Überblick ^^


    Also ich hab es jetzt hingekriegt das mein Control Object einen Pfad erstellt, allerdings bewegt sich dieser Pfad immer mit dem Object mit (Spricht der Anfang des Pfades ist immer im Mittelpunkt des Objects) und eigentlich möchte ich nur das er den Pfad verlängert und ihn nicht bewegt, denn das folgende Object soll ja auch nur diesem Pfad folgen,....

    Ich habe unten mal ein Bild angehängt um es zu verdeutlichen

    das 2 Object sieht man gar nicht mehr, da es dem Pfad nicht folgt, Grund... es befindet sich nicht auf ihm und verschwindet ihregendwo im Nirvana

    Ich habe auch schon versucht den Anfangspunkt fix zu machen, allerdings hat das nicht funktioniert,.... kann mir jemand helfen?

    Mein Controll Object

    GML-Quellcode

    1. Create Event:
    2. execute code:
    3. direction=+90; //weil mein Sprite zu anfang nicht nach rechts zeigt, muss ich gegebenenfalls noch ändern
    4. image_speed=0
    5. Step Event:
    6. execute code:
    7. image_angle=direction-90
    8. if (keyboard_check (vk_right)){
    9. direction-=2
    10. }
    11. if (keyboard_check (vk_left)){
    12. direction+=2
    13. }
    14. if(keyboard_check(vk_up)){
    15. speed=5}
    16. if(keyboard_check(vk_down)){
    17. speed=0}
    Alles anzeigen

    Mein Pfad Object

    GML-Quellcode

    1. Create Event:
    2. execute code:
    3. Way=path_add(); // Name des Pfades
    4. path_set_precision(Way,5) //Präzision
    5. path_set_closed(Way,false) //Geschlossen oder nicht
    6. start=path_add_point(Way,222,200,100) // der Pfad wird generiert
    7. Begin Step Event:
    8. execute code:
    9. path_add_point(Way,Control.x,Control.y,100); // Fügt einen punkt zum Pfad hinzu
    10. Draw Event:
    11. execute code:
    12. draw_path(Way,Control.x,Control.y,false) // Zeichnet den Pfad
    Alles anzeigen


    Mein Follow Object

    GML-Quellcode

    1. Create Event:
    2. execute code:
    3. //path_start(Control.Way,Control.speed,0,true)
    4. image_speed=0
    5. End Step Event:
    6. execute code:
    7. image_angle = direction-90
    8. path_start(Path.Way,Control.speed,3,false)
    Alles anzeigen
    Bilder
    • Pfad Problem.JPG

      22,14 kB, 635×675, 279 mal angesehen
    • Pfad Problem1.JPG

      23,81 kB, 844×801, 269 mal angesehen