wie kann ich etwas in eine box tuen

• wie kann ich etwas in eine box tuen

hallo alle miteinander

wie kann ich etwas in eine box tuen wie zum Beispiel bei minecraft

danke schon mal im voraus
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • In dem Fall würde ich jedem Objekt in dem Spiel eine ID zuweisen und für die Box ein Array nutzen, in dem jeweils die einzelnen IDs gespeichert werden.
    Also es gibt zum Beispiel Item 1 mit der ID 00001, Item 2 mit der ID 00002... und wenn man Item 1 in die Box auf den dritten Platz legt wird der Index 3 mit der ID belegt.

GML-Quellcode

1. bspBox[3] = 00001
    Das ganze müsste man dann eben noch grafisch ausarbeiten, indem man prüft, welche Index belegt sind und mit was und das ganze dann mit Sprites zeichnet.
  • husi012 schrieb:

kapiere ich irgendwie nicht
    ?(
    Wieso solltest du auch?
    Du bist ein Anfänger, da kannst du mit Begriffen wie Datenstrukturen und Variablen gar nichts anfangen.
    Folge Tice's und kaano's Link und lerne erstmal etwas.
    In jedem Post von dir gibst du keine Informationen, das ist furchtbar schwer, dein "Problem" herauszufinden.
    Das ist ja nicht einmal ein Problem, du hast einfach kein Know-How, wie man das Feature einzubauen, dass du haben willst.
    Du bist auch niemals GML-Anfänger, wenn du GARKEINE Ahnung hast, ein Inventar zu machen ohne hier nachzufragen.
    xGamer336's Lösungsansatz ist schonmal nicht schlecht, aber solange du kein GML Anfänger bist, und ja ich behaupte jetzt, dass du davon keine Ahnung hast, kannst du das gar nicht verstehen.

Und immernoch: Tice's Link.
  • bist du verückt,
    also bei mir passiert nichts wenn
    ich das mit der BspBox mache.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • "Bist du verrückt" als Antwort auf den Ratschlag, beim Lernprozess vorne anzufangen statt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen und an deinen eigenen Ambitionen zu scheitern... Was soll mir das denn mitteilen - außer, dass du offenbar überhaupt kein Interesse daran hast, das Programmieren wirklich zu lernen?
    Etwas nicht auf Anhieb zu verstehen, ist eine Sache. Sich zu weigern, die Nachschlagewerke zu benutzen, ist ne andere Sache. Und die Leute, die einem Hilfe leisten wollen, anzupöbeln, ist nochmal ne andere Sache.
    Überleg dir bitte mal, dass jeder, der hier postet, das in seiner Freizeit und völlig ohne materielle Entlohnung tut - man hilft dir hier aus freien Stücken und einzig aus der Gesinnung heraus, Neueinsteigern den Umgang mit dem GM beizubringen. Und deswegen mögen wir es auch nicht sonderlich, wenn besagte Neueinsteiger sich nicht mal helfen lassen wollen, sondern von uns den komplett fertigen Code für ihr Spiel erwarten.
    In diesem Sinne:
    *closed*