Beide Example gleich. Fehler?

• GM 8
  • Beide Example gleich. Fehler?

Hallo,

Also ich habe im Internet einen Example gefunden wie man InGame einen Account erstellt für Online. Dies Example habe ich befolgt, und das gleiche auf meinem Spiel eingepackt. Die Objecte habe ich alles gleich gemacht, doch als ich das Spiel starten wollte, kam:

GML-Quellcode

1. ERROR in
    2. action number 1
    3. of Key Press Event for <any key> Key
    4. for object obj_name_field:
    5. Error in code at line 2:
    6. if string_length(keyboard_string)<global._maxname
    7. ^
    8. at position 43: Unknown variable _maxname

-------------

Raus. Als ich auf Name: Angeklickt und einen Namen schreiben wollte, direkt nach dem 1 Buchstabe stand dieser Fehler. string sind alles gleich, ich habe sie also nachgeschrieben auf Constants. Doch der Fehler ist immer noch da.

Kann mir einer sagen was ich vielleicht vergessen konnte, oder worauf sich dieser Fehler "ganz" nach voll zieht?

Dankeschön
  • Man könnte vermuten dass du ein creation-Code eienr Instanz im Raum vergessen ahst. AUf jeden fall irgendwas wo die Variable "global._maxname" initialisiert wird!
    Benutzt mal im Original die Suchfunktion für code (Scripts-->Search in all scripts) und schau nach wo überall diese Variable benutzt wird und vergleiche das mit deiner eigenen Version.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich hab es nachgeschaut und beiden der Orginal und der nachgebauten sind die Skripten des Variable gleich. Dennoch zeigt es immer noch diese Fehler..

Ich weiß jetzt nicht wirklich worum das so ist, kann es mit dem Ports was zu tuhen haben, weil der Example schon mit dem Server (vorher) x-mal verbunden war?
  • Wenn du das Example 1:1 kopierst, wieso tust es einfach nicht laden? Du musst unteranderem auch die Reihenfolge beachten wann welche Objekte ausgeführt werden. Beachte das es noch ein Room Creation Event gibt und noch viele mehr, die du wahrscheinlich mit kopieren musst, wenn nicht dann bau doch einfach deinen selben Code ein, Examples sind dafür da um den Kram zu verstehen und nicht das ganze 1:1 zu kopierne und dabei auch noch zu versagen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Da fehlt eindeutig ein event was global.maxname auf einen Wert setzt.
    Vielleicht ist ja das im Example vergessen worden oder du hast es übersehen.
    In den Global Game Settings kannst du auch unbekannte vars auf 0 setzen lassen aber dies hilft hier wohl eher nicht.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Larsi schrieb:

In den Global Game Settings kannst du auch unbekannte vars auf 0 setzen lassen aber dies hilft hier wohl eher nicht.

Doch das könnte ind er Tat helfen. Zumidnest würde der Fehler so nicht mehr kommen.

Schau mal nach ob beim Original das "threat uninitialized variables as 0" aktiviert ist..

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

• Doch das könnte ind er Tat helfen. Zumidnest würde der Fehler so nicht mehr kommen.
    Damit du nichts eingeben kannst? Die Variable ist dafür da den Name in der Länge zu begrenzen und wenn das 0 ist wirst du wohl auch kein Name eingeben können.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%