Seperate Kollisionsmasken ohne precise collision checking

• GM 8
  • Seperate Kollisionsmasken ohne precise collision checking

Hallo Leute,

Musste gerade leider feststellen dass man keine seperaten Kollisionsmasken anlegen kann wenn man precise collision checking nicht aktiviert hat. Gibt es vielleicht einen sinnvollen Workaround? Jedes Bild als einzelnes Sprite einzusetzen wäre zu aufwändig, daran habe ich schon gedacht...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Pascal
  • Also wenn man ein neues Object erstellt ist links oben der name daunter sprite, Depht, Solid, Visible, persident dann parent und dann Mask.

Das Object benutzt dann die bei sprite eingestellte sprite aber collisonen werden mit der Mask sprite geprüft.

Ich hoffe das war verständlicher. :)
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Larsi schrieb:

Also wenn man ein neues Object erstellt ist links oben der name daunter sprite, Depht, Solid, Visible, persident dann parent und dann Mask.

Das Object benutzt dann die bei sprite eingestellte sprite aber collisonen werden mit der Mask sprite geprüft.

Ich hoffe das war verständlicher. :)
    Ok danke das hab ich verstanden, aber wie stell ich denn dann bei der Mask seperate Kollisionsmasken für jeden einzelnen Keyframe ein?
  • Weiß nicht,
    Aber glaube nicht.
    Ich würde es schon über einen Script machen.
    Etwa so

GML-Quellcode

1. if image_single = 1
    2. //Mask setzen ich weiß grad nicht wie der Script sein muss und binn zu faul zum ausprobieren
    3. if image_single = 2
    4. //usw für jeden Frame
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Larsi:
    Das war ja wohl mal der nutzloseste Post aller Zeiten. Wenn du nicht mal die Hilfedatei aufschlagen willst, bevor du postest, dann lass es halt einfach gleich ganz.

Pascal:
    Das Problem das dir wohl oder übel begegnen wird ist, dass es im GM zwar eine Funktion gibt, um die Kollisionsmaske eines Objekts zu ändern - sie heißt object_set_mask - aber diese Funktion nicht richtig funktioniert, wenn eine Instanz des betreffenden Objektes existiert (wie alle anderen object_set_*-Funktionen auch). Soll heißen, die Idee mit den Kollisionsmasken würde ich an deiner Stelle wieder verwerfen. Aber du könntest ja mit den collision-Funktionen arbeiten, um dir deine Masken selbst zu basteln. Such mal in der Hilfe nach "collision_*", damit wirst du wohl am ehesten weiterkommen.