Wenn Sound spielt - kein Mausklick möglich

• GM 8
  • Wenn Sound spielt - kein Mausklick möglich

Da wir es uns als Spielgruppe nicht leisten können, uns professionelle, auf unser Sprachförderprogramm zugeschnittene Android-Apps programmieren zu lassen, beschloss ich, es selbst zu probieren, obwohl ich gar keine Programmiererfahrung habe. Tatsächlich habe ich es geschafft, ein ganz einfaches
    Spiel zu programmieren, Game Maker machte es mir wirklich einfach. Da unsere kleinen Kinder nicht wirklich geduldig sind, hat mein Spiel einen kleinen Schönheitsfehler, den ich gerne beheben würde, leider aber noch nicht herausgefunden habe wie.
    Wird ein Object auf dem Touchscreen berührt, wird der passende Text abgespielt. Nun touchen meine Kleinen oft und schnell hintereinander verschiedene Objekte an. Was muss ich tun, dass der Sound eines neuen Objects erst abgespielt wird, wenn der zuerst gestartete Sound fertig ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
  • Funcestor schrieb:

Mit der Funktion sound_isplaying(sound) kannst du prüfen ob der sound abgespielt wird, also:

GML-Quellcode

1. if (!sound_isplaying(dein_sound)) {
    2. sound_play(dein_sound);
    3. }

Sorry, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. In jedem Room gibt es fünf verschiedene Objects, die angeklickt werden können, die Zusammensetzung ist immer wieder anders. Mit der vorgeschlagenen Methode müsste ich doch alle insgesamt 12 verschiedenen Sounds prüfen, auch wenn sie im aktuellen Room gar nicht vorhanden sind.

Ich dachte eher an eine globale Lösung - also etwa: Wenn ein Sound spielt - bleibt die Maus für die Dauer des Sounds gesperrt - so dass ich diese Funktion bei allen Objects gleich verwenden könnte, wenn dies möglich ist.
  • mache vieleicht eine variable z.b.
    var_sound
    create=
    var_sound =0

und dann egal wie du es anstellen willst
    also wenn der sound spielt
    if var_sound =1 ==false
    if bla bla//natürlich nicht bla bla sondern wie du es anstellen willst mit pressed
    {
    sound_play(sound)
    var_sound =1
    }
    else
    var_sound =0
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe