Wie schaut die Figur in die richtige richtung?

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  • Wie schaut die Figur in die richtige richtung?

    Hi.
    ich probire ja grade ein strategiespiel, aber ich weis nicht wie ich es hinkriege das, wenn die figur nach rechts läuft auch sprite des nach rechts laufenden mänchens ist. (verständlich??)
    nun will ich aber nicht 360 verschiedene sprites für eine figur machen 8 sind schon viele *puh* also nach rechts; links; oben; unten; oben/rechts; unten/rchts; usw...)
    ps: gibt s ein tutorial um lebensenergie anzeigen zu erstellen und verschiedenen schaden an verschiedenen einheiten?
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • also ich erkläre nochmal:
    - Strategiespiel -> figuren laufen zum mauszeiger
    - ich habe 8 sprites für laufen nach: oben; unten; rechts; linke; oben/rechts; oben/links; unten/rechts und unten/links.

    nun das problem:
    wenn ich nun oberhalb der figur klicke, bewegt sie sich nach oben (logisch) aber der sprite muss ja nun auch der zum nach-oben-laufen sein. (sieht seltsam aus wenn er "rückwärts" oder "seitwärts" läuft.)
    das laufen klappt nur den spritewechsel weis ich nicht.
    besser so?
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Quellcode

    1. {
    2. richtung = floor(figur.direction /45);
    3. switch richtung
    4. {
    5. case 0 : figur.sprite_index = rechter_sprite; break;
    6. case 1 : figur.sprite_index = rechts_unten_sprite; break;
    7. //...und so weiter
    8. }
    9. }
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()

  • Original von Glowing Orb

    Quellcode

    1. {
    2. richtung = floor(figur.direction /45);
    3. switch richtung
    4. {
    5. case 0 : figur.sprite_index = "rechter sprite"; break;
    6. case 1 : figur.sprite_index = " rechts-unten sprite"; break....
    7. //...und so weiter
    8. }
    9. }
    dieser code ... ähm ... ist ... ÜBELST FALSCH ... !!!!!!! X(

    Quellcode

    1. switch (round(direction/45))
    2. {
    3. case 0:
    4. case 8:
    5. sprite_index = sprite_rechts; break;
    6. case 1: sprite_index = sprite_rechtsoben; break;
    7. case 2: sprite_index = sprite_oben; break;
    8. case 3: sprite_index = sprite_linksoben; break;
    9. case 4: sprite_index = sprite_links; break;
    10. case 5: sprite_index = sprite_linksunten; break;
    11. case 6: sprite_index = sprite_unten; break;
    12. case 7: sprite_index = sprite_rechtsunten; break;
    13. };
    Alles anzeigen


    wenn ich mal beide augen zudrücke ... zähle ich in deinem code 10 fehler (man beachte die punkte nach break) ...
    °enttäuscht-sei°

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ANTROID ()

  • Quellcode

    1. switch (round(direction/45))
    2. {
    3. case 0:
    4. case 8:
    5. sprite_index = sprite_rechts; break;
    6. case 1: sprite_index = sprite_rechtsoben; break;
    7. case 2: sprite_index = sprite_oben; break;
    8. case 3: sprite_index = sprite_linksoben; break;
    9. case 4: sprite_index = sprite_links; break;
    10. case 5: sprite_index = sprite_linksunten; break;
    11. case 6: sprite_index = sprite_unten; break;
    12. case 7: sprite_index = sprite_rechtsunten; break;
    13. };
    Alles anzeigen

    und deiner ist besser? bei direction = 0 passiert bei deinem gar nichts.
    dass mit den Punkten war ein versehen (eingelich wwollt ich dahiter und so wieter schreiben, habs dann aber dohc als kommetar geamcht und sie vergessen wegzumachen)
    Die sprites sind in Anführungszeichen gesetz, da ich ja nicht weis, wie sie wirlich heißen.
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  • und bei case: 0 steht bei dir gar nix..
    edit: ok.. lol denkfehler..... ^^
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