Hallo allerseits,
habe ein problem.
wenn ich eine variable im create event bestimme und sie im draw event abrufe:
- geht es gut, wenn ich das objekt über ein anderes objekt auf die map setzen lasse - also instance_create mache.
- bekomme ich eine fehlermeldung, wenn ich das objekt direkt auf die karte setzte im room editor.
die fehlermeldung bekomme ich nur weg, wenn ich die variable ebenfalls im draw event definiere, nicht mehr im create event.
wieso?
create event geht doch vor draw event?!
verstehe ich richtig, wenn ich denke, dass das create event einmal (beim erstellen) ausgeführt wird, während das draw event (wie step event) immer abgefragt wird?
...dann will ich die variable lieber im create event erstellen...wieso erkennt er sie dann aber nicht?
danke,OC
habe ein problem.
wenn ich eine variable im create event bestimme und sie im draw event abrufe:
- geht es gut, wenn ich das objekt über ein anderes objekt auf die map setzen lasse - also instance_create mache.
- bekomme ich eine fehlermeldung, wenn ich das objekt direkt auf die karte setzte im room editor.
die fehlermeldung bekomme ich nur weg, wenn ich die variable ebenfalls im draw event definiere, nicht mehr im create event.
wieso?
create event geht doch vor draw event?!
verstehe ich richtig, wenn ich denke, dass das create event einmal (beim erstellen) ausgeführt wird, während das draw event (wie step event) immer abgefragt wird?
...dann will ich die variable lieber im create event erstellen...wieso erkennt er sie dann aber nicht?
danke,OC
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)