Block von unten durchspringen

• Block von unten durchspringen

Das Thema gab es schon vor einer Weile allerdings habe ich das nicht verstanden und der Thread ist geschlossen worden. Sonst hätte ich den für das Thema weiterhin benutzt.

Nobody hatte damals die Idee das sich der Block verändert sobald die Spielerfigur über ihn steht so das dieser dann erst solide wird.
    Hat das nicht den Nachteil das man den jeweiligen Block dann eine Stepfunktion geben müsste was, je nach Grösse des Levels, ziemlich in die Resourcen gehen würde da ja jeder einzelne Block permanent abgefragt wird ?

Eine andere Lösung war das der VSpeed abgefragt wird.
    Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich den VSpeed selbst abfragen kann. Ich habe zwar das Icon gefunden um den einzustellen aber keines um diesen abzufragen.

Wäre es theoretisch nicht auch möglich das der jeweilige Block, je nachdem wie weit die Spielerfigur in der Nähe ist, abfragen zu lassen ob diese nicht höher steht als er selbst so das dieser erst dann eine solide Kollision erzeugt ?
  • Du kannst da mit deaktivieren und aktivieren arbeiten, damit kannst du dann z.B. alle Blöcke ausserhalb des Views deaktivieren, was enorm spart.
    Ein extra Objekt müsste da her, was z.B. folgendes macht:

GML-Quellcode

1. instance_deactivate_object(Blockobject);
    2. instance_deactivate_region(view_left[0],view_top[0], view_width[0],view_height[0],true,true);

P.S.: Das geht erst ab dem Game Maker 5.3!
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Benutzer online 1

1 Besucher