Mana runterzählen

• GM 8
  • Mana runterzählen

Guten Tag,

Und zwar,

Ich habe ein Spiel bei dem man mit Linksklick einen Zauber aktiviert,dieser kostet dich 5 Mana.
    Nun habe ich oben eine Zahl die anzeigt wieviel Mana man hat,die geht auch immer um 5 runter wenn ich den Zauber ausführe,jedoch geht es ebenfalls in den Minusbereich
    und ich kann weiterhin den Zauber ausführen.

- Mana in Form einer Health bar oder ähnlichem anzeigen lassen
    - wenn Mana <= 0 soll ich keinen Zauber mehr aktivieren können (Mana soll ebenfalls nicht in den Minusbereich gehen können)

Wie kann ich das Problem lösen?

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat bitte schnellstmöglich antworten! :)

Vielen Dank,

MfG ItzSkill
  • Wenn die Taste für den Zauber gedrückt fragst du erst ab ob mana >= 5 ist. Also mit :action_ifvariable: und führst nur dann den Zauber aus.
    Die manabar kannst du zeichnen indem du Rechtecke zeichnest mit :action_drawrectangle:
    Ein Rechteck kommt als Hintergrund und einen anderen Rechteck kannst du z.B. so zeichnen:
    x1 = LINKE_SEITE
    y1 = OBERE SEITE
    x2 = LINKE_SEITE + (mana/MAXIMALES_MANA) * BREITE
    y2 = OBERE_SEITE + HÖHE

Oh und Herzlich Willkommen auf GM-D! :)

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Hallo DragonGamer!

Erstmal vielen Dank das du so schnell antworten konntest,aber in welches Objekt/Event muss ich denn die Variable setzen?
    und wie/wo frag ich ab ob der Spieler 5 Mana hat?
    Und was genau muss ich bei dem Rechteck in die einzelnen Felder reinschreiben?

Tut mir Leid für die ganzen Fragen ich fang gerade erst an mit Gamemaker,vielen Dank im vorraus! :)

MfG

ItzSkill
  • Auch von mir herzlich willkommen :)

du musst
    • verwenden und dass entweder in deinem Spieler selbst oder in einem "unsichbaren"/spritelosen Kontrollobject das einfachirgendwo im Raum sitzt.
    Ich schätze deine Manavariable befindet sich derzeit im Spieler.
    Also fragst du mit test variable ob mana bigger than 4 ist. Dann kommt dein Code mit dem Mana -5 setzen. Wenn jetzt also nicht mind 5 Mana vorhanden sind tut sich auch nix.
    Für den Balken sieh dir mal ein Tutorial an wie man einen Lebensbalken "drawed", prinzipiell hat man wieder ein Object das auch auf die Variable Mana zugreift und im Draw Event stehen die Eckkoordinaten, Abmessungen des Balkens und die breite des Balkens x2 ist dann die Variable Mana oder je nachdem wie breit dein Balken maximal sein soll. (Mana/5)
    Aber wenn du dir ein Tut dazu angesehen hast und du noch fraghen oder unklarheiten hast dann können wir dir gerne und besser weiterhelfen als wenn wir dass hier von 0 weg erklären ohne dass du eine Referenz hast :)

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Bitteschön:

Spieler :event_create: Create:
    :action_variable: Set variable mana to 100

Spieler Leertaste <- Oder wie auch immer man die Magie auslöst
    :action_ifvariable: if mana bigger then 4
    :action_begin:
    :action_variable: Set variable mana relative to -5
    Magie ( also das was passieren soll ) hierhin
    :action_end:
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D