Sprites etc Zuweisen/Programmieren/Lvl Aufbau usw

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprites etc Zuweisen/Programmieren/Lvl Aufbau usw

    Hallo Community!
    Mein Name ist Marcel, bin neu hier.;)

    Mein Problem ist so ziemlich alles. Ich nutze GM-8, und weiß damit einfach nicht umzugehen.

    Muss man wirklich für jedem mist (sei es springen links recht etc) einen Befehl zuweisen?
    Kann man die erstellten Sprites nicht einfach Animieren, sodass sie von alleine laufen wenn man eine bestimmte Taste drückt oder ähnliches? Bisschen mager formuliert - ich weiß.

    Da kann ich mich auch gleich mit c++ beschäftigen.
    Ich komme damit überhaupt nicht zurecht.

    Meine Notizen bis jetzt:

    Sprites = Spieler, Gegner, Wände, Gegenstände etc




    Backgrounds = Hintergründe, Boden, etc




    Paths = Pfade, können von gegnern gelaufen werden etc


    Objects = Teile die man progammieren kann (Sprites zuweisen)

    ____________________________________________________________________


    Normalerweise gebe ich nach 2, 3 Stunden auf, und belasse es dabei.
    Diverse Tool´s wurden sofort wieder deinstalliert, wenn das Menü englisch war, ich sowas wie prites und der gleichen gelesen habe.
    Jedoch befasse ich mich mit dem GM nun schon dauerhaft seit über 2 Tage.
    Und habe mich damit abgefunden, dass die menü´s diverser Tool´s standardgemäß Englisch sind.


    Vor ein paar Monaten konnte ich mit Sprites usw nichts anfangen. Jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer.


    Nur wenn ich irgendwas erstellt habe, lösche ich es nach einiger Zeit wieder. Weil es vorne und hinten nicht passt.


    Mein Smiley hockt nur blöde rum, wenn ich eine Funktion hinzufügen möchte reagiert es trotzdem nicht - ich bin schon am verzweifeln.


    Wenn ich da an die backgrounds denke wird mir echt schlecht, und wie ein Lvl Aufbau so aussehen mag.

    Ich habe die Logik einfach noch nicht verstanden wie man was machen "muss" um dies und das zu erlangen.


    Objekte, Zuweisungen, Lvl Erstellungen, und sofort hat bei mir noch nicht klick gemacht.

    Ich habe also momentan Ahnung von nichts.
    Kann mir bitte jemand helfen?
  • Alles sofort wieder zu löschen und zu verwerfen...davon rate ich dir ab, es zerstört die Möglichkeit aus deinen Fehlern zu lernen und im Kopf legst du es auch beiseite; also null Lerneffekt und du hast nur Frust.
    Ein Computerspiel programmiert sich nicht von alleine und wenn du mit dieser Einstellung mit C++ anfängst wirst du scheitern. Oft ist es gut wenn es einen aufhaut und man desillosioniert wird, dann muss man sich eine Lösung überlegen und andere Wege finden.

    Sieh die Tutorials an, mach sie Schritt für Schritt nach und notiere dir derweil deine eigenen Spielideen. Wennn du einige (möglichst verschiedene!) Tutorials (Top Down Scroll Shooter, Jump and Run, Maze, Puzzle game) einverleibt hast. JA einverleibt, jeder Befehl muss sitzen. Dann hast du die Grundlage deine eigenen Ideen umsetzen zu können.

    Ich lese zwar heraus dass du Englisch nicht gut kannst, aber Programmiersprachen sind in Englisch und die meißten Tutorials auch. Dann gibt es auch weniger diskripanzen zwischen dem programmierten und dem gesagten. Je nachdem wie du am besten lernst, kann ich dir das Buch "The Gamemaker Apprentice" ans Herz legen oder Youtube Tutorials oder du schickst mir eine PN und ich schick dir ein bissl was per Email. Hier im Forum wennn du nach Tutorial suchst wirst du auch fündig :)

    Und ja, natürlich musst du Sprites animieren und dem Object zuweisen, aber woher soll das Programm wissen und erkennen was du von ihm willst? Du musst den entsprechenden Events im Objekt den entsprechenden Code oder die Drag and Drop Aktionen zu weisen. Tastendruck > sprite_index = xy, speed = 123, direction = 123
    Anders funktioniert das nicht und der Gamemaker macht es einem schon so einfach wie es nur geht!

    also, willkommen im Forum, ich hoffe du bleibst und nimmst Tutorials und Hilfe in Anspruch, mfg Aku Ryou

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Kann man die erstellten Sprites nicht einfach Animieren, sodass sie von alleine laufen wenn man eine bestimmte Taste drückt oder ähnliches...


    wäre echt cool, einfach mal nen paar bilder nehmen, die wissen dann schon, was sie zu machen haben .


    Spaß beiseite: Du würdest dann gleich C++ lernen, wenn du diesen simplen Maker nicht verstehen kannst? hmmm wage ich zu bezweifeln.... aber egal.


    Auf Youtube findest du super Videos über den Gamemaker, zb RealTutsGML und Co, schau mal da rein, wenn du wirklich spiele programmieren willst, dann hol dir auch bücher über den Gamemaker...
    aber zum anfang reichen die YT-Videos.


    youtube.com/user/RealTutsGML?feature=watch

    Sorry gerade erst gelesen: WAS englisch kannst du nicht??? dann den maker deinstallieren, wie oben schon gesagt, du findest nur englische lesetexte über den maker, außerdem, wer ein spiel proggen will, muss grundsätzlich ein wenig englisch können, sorry ist so.

    nach 2-3 stunden gibst du sonst immer auf? dann lass es, geh zocken oder spazieren, ich sitze manchmal 6-8 stunden um ein problem zu lösen.

    wenn du trotzdem interesse hast, lese im internet nach, schaue dir die videos an, es gibt auch deutsche videos.

    Das ist so simpel, entweder du machst drag and drop befehl, oder codest selber, was einfacher ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonardo007 ()

  • Hi

    Du erinnerst mich an meinen Neffen, den sollte ich zeigen wie man ein Spiel progrmmiert. Als er gemerkt hat das das mit viel Arbeit zusammen hängt z.B. Animationen zeichnen, Hintergrunde entwerfen usw.
    Hat er gleich auf gegeben. Er hat genau so gedacht wie du. Man gibt zwei bis drei Befehle ein und gut ist.Leiter ist dem nicht so.
    Wie die anderen schon gesagt haben, siehe dir die Tut an an und versuche erst mal kleine Sachen wie z.B. einen Ball springen zu lassen. Dafür braucht du nur zwei kleine Bilder, einen Ball und eine Mauer.
    Aber wie gesagt von nichts kommt nichts.
    Und hier lasst dich niemand hängen wenn du Probleme mit der Programmierung hast. Da wird immer geholfen. :)


    Gruss Drachen
  • Ich wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen: mein Lehrer sagte du arbeitest mit dem Gamemaker und na dann hab ich halt angefangen mit dem Beispiel Tutorial was einem echt hilft die Art und Weise des Programms zu verstehen. Dummerweise habe ich das Programm an der falschen Stelle gespeichert und musste die Woche drauf alles noch mal machen, aber von nichts kommt nichts. Also hab ich mich ein bisschen rangesetzt und dieses Forum ist echt sehr hilfreich! :)
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
  • Vielen dank für die ganzen Antworten.:)
    Endlich mal ein Forum, dass nicht nur kritisiert.;)

    @ Aku_Ryou
    Ich habe schon einige TuT´s bei Youtube gesehen, aber sobald ich mich ran setzen will, funktioniert bei mir genau das Gegenteil.

    Natürlich nehme ich Hilfe dankend an, und bleibe auch dran. Ich bin lernwillig und werde nicht so einfach aufgeben.
    Meine Englischkenntnisse sind zwar schlecht, dennoch beschäftige ich mich ein wenig mit der englischen Sprache.

    ________________________________________________________________________________________
    @ Leonardo007
    Nur weil englisch nicht so meins ist, muss ich das Programm nicht gleich deinstallieren.
    Man kann schließlich das Menü auswendig lernen, und so zum Erfolg kommen.
    Sprites etc ist und bleibt englisch, jedoch verstehe ich was das Programm von mir will.;)
    Wenn ich das Menü beherrsche, und komplett verstehe, ist es relativ egal ob ich englisch kann oder nicht.
    ________________________________________________________________________________________
    @ Drachen
    Dass das mit viel Arbeit zusammen hängt ist mir bewusst. Deswegen habe ich diverse GM-Tools vor einigen Monaten deinstalliert. Allerdings bin ich schon ein paar schritte weiter als dein Neffe, in Sachen Geduld und Umsetzung - dieses jedenfalls zu verstehen. Das man mit 3 Klick´s nicht gleich ein Game zusammen hat ist logisch. Das war mir auch von Anfang an bewusst. Das schafft man höchstens mit irgendwelchen Game-Maker´s wo die Games dann auch dem entsprechend aussehen.;)
    ________________________________________________________________________________________

    Ich werde heute Abend noch einige TuT´s auf Youtube anschauen, und dann nochmal mein Glück versuchen, und mein nachgeahmtes nicht gleich wieder löschen.
    Bis dahin.:)
  • @ Leonardo007
    Nur weil englisch nicht so meins ist, muss ich das Programm nicht gleich deinstallieren.
    Man kann schließlich das Menü auswendig lernen, und so zum Erfolg kommen.
    Sprites etc ist und bleibt englisch, jedoch verstehe ich was das Programm von mir will.;)
    Wenn ich das Menü beherrsche, und komplett verstehe, ist es relativ egal ob ich englisch kann oder nicht.




    das menü ist hier das leichteste zu verstehen, es geht um tutorials die du lesen und hören sollst, die meistens auf englisch sind.
    wäre es so einfach, dass nur das menü auswendig gelernt werden müsste, dann würde jeder "Programmmierer" sein.
  • Dann hast du meinen Thread nicht verstanden.
    Wo geht es hier direkt um TuT´s? Es gibt genügend deutsche TuT´s. Ich verstehe das Menü nicht so ganz.
    Ich weiß nicht wo was hin muss, Sprites Zuweisungen usw.

    Wenn ich jetzt Lvl 1 fertig habe wie soll es weitergehen, wie verbindet man Lvl usw.
    Das sind alles so meine Fragen, die man oben aber auch heraus lesen kann.

    Zitat: wäre es so einfach, dass nur das menü auswendig gelernt werden müsste, dann würde jeder "Programmmierer" sein.


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat das denn mit dem eigentliches zutun?
    Wenn du in einem Programm etwas schreiben willst, bringt dir doch das Menü nichts.

    Wenn ich die Menü´s des GM komplett beherrsche, und weiß wo alles aufzufinden ist, worauf sollte ich dann noch warten? Das meinte ich nur.

    Ich kapiere einfach das Menü nicht.
    Meine offenen Fragen wie:
    Wenn ich jetzt einen Background hingeklatscht habe, wie soll es danach weiter gehen.?
    Wie verbindet man zu einem zweiten Background?
    Die Lvl Struktur und alles was dazu gehört ist mir nicht klar.

    So kann ich jetzt noch ewig weitermachen. :headtouch:


    Mal angenommen ich habe jetzt einen Background und ein Room erstellt + einen Sprite (Smiley) Hinzugefügt, wie kriege ich das hin, dass der Smiley nach unten fällt und nicht mitten auf der Grafik ist?
    Sodass man den Smiley halt ab unten manövrieren kann, wo die Map einen Strich hat.
    Umso mehr ich lese desto weniger kann ich Formulieren.
    Seit 4 Std Lese und schaue ich TuT´s, und bisschen spät ist es auch schon also sry, lol. 8)
    • Raumwechsel (im Collision Event mit deinem Ziel oder einer Tür ins nächste Level (dafür brauchst du mind zwei Rooms))
    • Gravitation (im Create Event)
    • Kontakt (bei Collision Event mit dem Boden, in Richtung des Bodens und vspeed muss auch wieder auf 0 gesetzt werden
    Sieh dir das offizielle Platform Tutorial an, dort wird dir alles erklärt was du brauchst :)
    sandbox.yoyogames.com/make/tutorials

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Thx Aku.;)

    Ich bin mittlerweile seit über 6 Std dran, und habe bis jetzt nichts brauchbares erreicht oder gelernt.
    Hoffentlich kann ich in ein paar Wochen/Monaten hier drüber nur lachen.

    Ich schau dort, ich lese da, besuche zig Foren darunter auch englische, aber irgendwie dreh ich mich im Kreis. Jedenfalls bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen.

    Ich hätte da eine ganze andere Frage:
    Wie exportiert man seine Map mit dem GMTE 2 in GM-8?
    Ich kriege nur Bilder hin.

    Das ist warschenlich eines der größten Fehler die ein Newbie nur machen kann.
    Aber mit einem Map Editor zu arbeiten ist aus meiner Sicht einfacher.
    Wenn man die Grundkenntnisse nicht einmal versteht, und gleich mit sowas herum experimentiert, naja.
  • Mit dem GMTE erzeugst du ein 3d Objekt, um das zu importieren musst du im Gamemaker erstmal d3d initialisieren. Das ist relativ kompliziert und ich würde dir davon abraten da im moment etwas zu machen. Auch wenn es anscheinend mit der 2ten Version möglich ist, sein eigenes Terrain auch wirklich zu nutzen. Im Link den ich gepostet habe ist auch ein Tutorial für ein Doom ähnliches 3D Spiel und das hat einen immensen Umfang. Glaub mir, du willst dir das noch nicht antun. Lern erstmal wie du dich im 2D Bereich bewegst, rudimentäre Physik einbaust, "KI" schreibst und dann kannst du mit VIEL Zeitaufwand und Errors versuchen das ganze auch in der 3ten Dimension zustande zu bringen.

    Wenn du dir im Gamemaker erhofft hast auf relativ einfachem Weg 3D Spiele erstellen zu können, dann würde ich dir gemäß deinen Programmierkenntnissen Gameglobe oder den FPS Creator nahelegen. Diese Programme lassen dir weniger gestaltungsfreiheit als der Gamemaker und führen dich mehr an der Hand, aber als Experte (im Gamemaker) kann man mehr aus dem Gamemaker rausholen und machen.

    Wenn es dir um den MapEditor geht, ist der GMTE nicht das richtige, da er eben nur 3D Maps anlegt. Der Room Editor vom GM sollte eigtl reichen. Du musst alle Terrain-Stücke entweder als Objekte in den Raum setzen oder als Tiles. Auf unebenem Boden rumzulaufen ist dann auch schon schwieriger umzusetzen bleib erstmal im flachen.

    Es ist für dich devinitv einfacher, einfach nur beim GM zu bleiben ohne irgendwelche Tools, die extra Tutorials brauchen und nur eine weitere potentielle Fehlerquelle sind.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Alles klar besten Dank.;)

    Dann werde ich vorerst mal ein bisschen kürzer treten, und nochmals vorn vorne anfangen.
    Der GM ist jedenfalls komplizierter als ich vermutet habe.
    Dennoch erleichtert er ja in vielen dingen.
    Habe vorhin ein paar Video´s bezüglichst selbst Coden gesehen - au weia...;)

    if_keyboard_ () und so zeug´s...

    Was mir allerdings nicht ganz so klar ist, wie erstellt man denn eine Map bzw Lvl?
    In diversen TuT´s wird immer nur von einem Raum gesprochen.
    Maps/Lvl erzeugt man unter Background´s, ist das richtig?

    Umso mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger behalte ich - habe ich das Gefühl.
    Vielleicht sollte ich auch mal 1, 2, Tage Pause machen.
    Bin seit 3 Tagen dauerhaft am Lesen und rumprobieren.
  • Ich verstehe deine Verwirrung, da du ja noch nie an soetwas gearbeitet hast. Also die Räume sind die Level. Die sind zu anfang leer. Der Background ist nur das Hintergrundbild, zum Beispiel eine Stadt im Sonnenuntergang am Horizont. Im Raum Editor, oder wenn du auf den erstellten Raum doppelklickst, kannst du die Objekte in deinem Level einbauen. Das sind;
    Wände
    Böden
    Items
    der Spieler selbst
    Kontrollobjekte (für Variablen und andere Überprüfungen)
    etc

    diese Dinge können über zB Kollisions Events miteinander Interagieren (anstossen, abstossen, zerstören, stoppen...)
    den meisten Code hast du im Spieler (die Bewegung, Interaktion)
    Dinge wie der Boden oder die Wand, sind meistens auf solid eingestellt (kann man beim Object erstellen anhaken) und haben sonst keinen Code, nur im Spieer sthet drinnen dass er nicht weiterrunterfallen darf wenn er damit kollidiert. (platform Tutorial)

    Im Raum Editor setzt du alle diese Objekte zu einem Level zusammen :)

    PS: den Code musst du nicht unbedingt selber schreiben, für den Anfang reichen die Drag and Drop Actions, aber es ist hilfreich zu lernen wie man diese Actions in Code schreibt.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Jemand der meine Lage einschätzen kann.:D
    Deine obigen Sätze werde ich mir Notieren.
    Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer, THX.:)



    Nehmen wir mal Tetris.
    Die steine sind das geringste Problem, denke ich.
    Es muss ein Score hinzugefügt werden.
    Es muss so Programmiert werden, dass die Steine im Sekundentakt fallen - was darüber hinaus von Lvl zu Lvl auch verändert werden muss.

    Was für Steine fallen, wie sie fallen, und vor allem wo sie fallen.
    Alleine schon wenn man einen Block unten perfekt liegen hat, wie soll man das Coden, dass die Steine verschwinden + das man extra Punkte erhält.. Ein ding der Unmöglichkeit - jedenfalls noch.
    Umso mehr ich darüber nachdenke, desto weniger motivierter werde ich.
    Ich dachte der GM erspart einem sowas.

    Ich bleibe nur dran, weil ein Android Plugin existiert.
    Bevor ich mit mein Problemen nicht umzugehen weiß, spare ich mir lieber die 200$.;)

    Augenblick, also wenn ich jetzt z.b. eine Mauer unter Backgrounds erstellt habe, dann kann ich diese unter Room beifügen, und dem entsprechend erscheint die Mauer dann im Lvl?
  • Nope, die Mauer bleibt im Hintergund, wie Background schon sagt. Nur wenn du die Mauer als Object machst, kan damit interagiert werden.

    Für dein Tetris problem gibt es mehrere Lösungswege, aber es ist nicht soo schwer. Wenn du einmal ein kleines Game zum laufen gebracht hast, dann kriegst du den Durchblick :)

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Nein, erstellt wird das unter Objects, die backgrounds sind nur zum aufhübschen im Hintergrund.

    Schaumal in deine Privaten Nachrichten, ich hab dir dort was geschrieben.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)