Objekt soll sich innerhalb des Bildschirmausschnittes frei bewegen.

• Objekt soll sich innerhalb des Bildschirmausschnittes frei bewegen.

Ich versuche grade eine Objekt zu erstellen welches sich am oberen Bildschirmrand frei nach links und rechts bewegen kann.
    Also wenn es den linken Bildschirmrand bewegt das es automatisch seine Richtung wechselt. Nun könnte ich diesen Weg normalerweise mit 2 unsichtbaren Objekten begrenzen so das das Objekt sobald es eines der Richtungen berührt die Richtung ändert.

Nun ist das Problem das das Bild, abhängig vom Spielersprite scrollt und wenn ich feste Grenzen für das Objekt (Ich nenn das jetzt mal Ufo damit der Text etwas übersichtlicher wird) setze scrollen diese natürlich nicht mit so das das Ufo mit aus dem Bild gescrollt wird.
    Dies soll sich aber kreiselnd über den Kopf des Spielers mitbewegen.

Ich habe versucht einfach zwei Objekte zu setzen welche sich bei den Tastaturevents mit in die Richtung des Players bewegt was leider den Nachteil hatte das das Ufo des öfteren einfach in der Begrenzung steckenblieb oder aus dem Bild flog.
  • Ich würde sagen du machst das mit view.

Du fragst ab ob das Objekt unter 0 bei view_xview ist. Wenn ja schnlleunigst in die andere richtig.
    Dann noch das gleiche für die rechte seite.
    Hoffe du verstehst wie ich das mein.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Wie kann ich denn mittels der Kollision die Viewweite einstellen ?
    Die Idee war jetzt dem Objekt mitzuteilen sich bei einer Kollision mit der Viewweite des Raumes ändert.

Allerdings weiss ich nicht wie ich das bewerkstelligen könnte.

Nachtrag:

Was funktionieren müsste ist, wenn ich dem Ufo die Anweisungen gebe das der bei der linken Begrenzung nicht abprallt sondern nach links geht und das gleiche auf der rechten Seite mache müsste der zumindest nicht mehr aus dem Bild fliegen weil der mit dem abprallen nicht klar kommt.

Jetzt versuche ich grade den Pfeilbegrenzungen zu sagen das sich diese mit der View bewegen sollen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit dies mit Objekten zu machen. Wenn ich blosse Sprites setzen will kann man ja das Draw Event verwenden. Allerdings funktioniert dies nicht mit Objekten. Gibt es eine Möglichkeit auch Objekten zu sagen das sie sich nur innerhalb der View aufhalten sollen ? Also genau so wie mit den Sprites bei Draw, nur mit Objekten.

Hat sich erledigt.
    Hab den Level entfernt und mach einen anderen Endgegner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monty ()