Objekt markieren und angreifen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt markieren und angreifen

    Hey,
    ich komme einfach nicht weiter.

    1. Ich habe ein Objekt (Sammler) dass ich auswählen kann, wenn es ausgewählt ist, ist die variable "selectedbox" auf 1. Wenn es nicht ausgewählt ist, ist sie auf 0.
    Beim Gegner ist die Variable "selected2" auf 1, wenn das Objekt ausgewählt ist.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich es machen soll. Also wenn ich meine Einheit (Sammler) markiere und ich dann den Gegner markiere, soll der Sammler, auf den Gegner schiessen soll. Er sollte vor dem Gegner stehen bleiben, also ca 300 mit distance_to... .

    2. Mein Sammler soll zum Erz fahren, wenn er fast leer ist und wenn er voll ist, soll der zur Raffenery fahren. Mein Code funktioniert aber leider nicht:

    GML-Quellcode

    1. if (erzsammler<10){
    2. mp_potential_step(o_erz.x,o_erz.y,5,false)
    3. }
    4. if (erzsammler>100){
    5. mp_potential_step_object(x,y,5,o_raffenery)
    6. }


    Im Create habe ich die Variable erzsammler auf 0 gestellt und wenn der Sammler Contakt zum Erz hat geht die Variable auf 110 hoch. Wenn er Contakt mit der Raffenery hat geht sie auf 0.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dufner ()

  • Zum ersten Problem vielleicht sowas wie

    GML-Quellcode

    1. {
    2. if (selectedbox = 1 && Selected2 = 1)
    3. {
    4. //hier könntest du eine andere Variable deklarieren um zum schießen überzuleiten
    5. }}


    Ansonsten würde es wahrscheinlich besser sein wenn die Werte nicht 1/ o sind sondern true/false
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher