collision_line Bug?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• collision_line Bug?

if (!collision_line(x, y, obj_kart.x, obj_kart.y, obj_block, 1, 1)) {blablabla}

Der Code innerhalb der Klammer wird auch manchmal (höchstselten) ausgeführt wenn zwischen dem Objekt und dem Kart ne klare Wand aus Blöcken besteht (16x16 Sprite, Bbox Automatisch für alle Sprites).

Wieso

Ich will ja nicht GM die Schuld für den Bug geben, aber was zur Hölle mache ich falsch? Is doch alles goldrichtig. Ach ja, der Bug is mir nur in GM8 untergekommen. Ob der in GM7 auch drin is weiß ich nicht.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Also das sollte wirklich nicht sein... wüsste nicht wieso solch ein bug auch nur "höchst selten" vorkommen sollte..
    Sicher dass die Wand durchquert wird? Vieleicht ist ein minimale Spalt zwischen den beiden Wänden und die Gerade geht zufällig da durch...

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ne, da is ganz bestimmt kein Spalt. Alles schön an ein Grid aligned. Origin is halt noch gecentered, aber das sollte ja auch nix machen. Es passiert in mehreren Räumen an verschiedensten Stellen, also von dem her. Ich bin echt komplett ahnungslos hier.
  • Joa, gibt nur ein Kart. Präzises Abfragen is zwar hier nich notwendig, aber verursacht doch keine Fehler?
  • Lightning the Hedgehog schrieb:

Joa, gibt nur ein Kart. Präzises Abfragen is zwar hier nich notwendig, aber verursacht doch keine Fehler?
    Naja, eventuell ist die Mask der Wände nicht ganz korekt oder ähnliches... hast du das überprfüft?

Sonst.. lad mal ein kleines Beispiel hoch wo man den Fehler einigermaßen leicht sehen kann...
    Denn ich bin auch ahnungslos hier :D

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Okay, anscheinend hatte ich recht: Es ist wirklich ein GM Bug. Ein Experte hat mir vermittelt, dass collision_line verbuggt ist. Dazu kommt auch, dass mir der Bug in GM7 nie unter gekommen ist. Ich hab jetzt die Bbox einfach mal um 1 Pixel an allen Seiten vergrößtert von der Wand. Das sollte den Fehler beheben, auch wenns net grad die beste Lösung ist.