Depth Problem

  • GM 8
  • Depth Problem

    Hallo zusammen,

    Wir haben folgendes Problem:

    Wir wollen mit eine Zahl die das aktuelle leben auf der Healthbar anzeigen, das klappt auch nur leider steht die Zahl hinter der Healthbar, man kann sie also nicht sehen. Wie bekommen wir es nun hin das diese zahl auf der Healthbar sichtbar wird, und damit im Vordergrund steht. Beides steht beim Objekt Spieler im Draw Event.



    draw_set_font(Leben)
    draw_text(view_xview+140,view_yview+100,string (round(hp/1)*1)+string (" ") +string("/")+string(" ")+string (hp_max))



    {
    // Male das Sprite des Objektes
    draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);
    // Setzte die Farbe auf gr�n wenn die HP �ber 50% ist
    // Setzte die Farbe auf gelb wenn die HP unter 50% ist
    // Setzte die Farbe auf rot wenn die HP unter 20% ist
    if (round(hp/hp_max*100) >= 50)
    draw_set_color(c_green);
    else if (round(hp/hp_max*100) <= 50 && round(hp/hp_max*100) >= 20)
    draw_set_color(c_orange);
    else
    draw_set_color(c_red);

    // Nun male die HP
    draw_rectangle(view_xview +70,view_yview +114-25,view_xview +70+(size/100*(hp/hp_max*100)),view_yview +114-5,false);

    // Setzte die Farbe auf schwarz
    draw_set_color(c_black);

    // Male Outline's eines Rechtecks (also den Rand)
    draw_rectangle(view_xview +70,view_yview +114-25,view_xview +70+size,114-5,true);
    }

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Matthias

    bis zum nächsten Problem :D
  • Der GM führt Befehle natürlich in der Reihenfolge aus in der sie stehen... Also musst du den Text nach dem Zeichnen der Healthbar drawen --> Kopier die oberen beiden Zeilen nach unten.

    Edit: Das hat übrigens nichts mit der Depth zutun. Die depth des Objektes bestimmt nur in welcher Reihenfolge das gesamte draw-event der einzelnen Objekte ausgeführt wird (höchste depth zuerst, niedrigste zuletzt).

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Bitte setze Code in die jeweiligen BBCodes (gml, code)!

    GML-Quellcode

    1. draw_text(view_xview+140,view_yview+100,string (round(hp/1)*1)+string (" ") +string("/")+string(" ")+string (hp_max))


    einige Stellen sind total unnötig:

    round(hp/1)*1 wird gleich zu round(hp)

    string(" ") -> " " ist schon selbst ein String, keine Umwandlung nötig

    Du kannst mehere Buchstaben in einen String packen:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(view_xview+140,view_yview+100, string(round(hp)) +" / " + string(hp_max));
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