Prüfen in welchem room man sich befindet

  • GM 8

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  • Prüfen in welchem room man sich befindet

    Hab mal eine simple Frage. Gibt es einen Befehl, um nachzufragen in welchem Raum man sich befindet?
    Ich möchte einen "universellen weiter-Button" haben. Beim Klick soll er halt prüfen in welchem man ist und dann in den gehen lassen, den man eingestellt hat.
    Spoiler anzeigen
    so in der Art

    GML-Quellcode

    1. if (room = room1)
    2. {room_goto_room2}
    3. if(room = room2)
    4. {room_goto_room3}
    Weiß halt nicht, ob meine Befehle etc hinhauen

    Man kann' s ja umständlich machen mit einer globalen Variablen für jeden Raum, aber vllt. gibt es ja auch einen einfachen Befehl.
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
  • room Index des aktuellen Raumes; kann verändert werden, um zu einem anderen Raum zu gelangen - verwende lieber nachstehende Routinen dafür.
    room_first* Index des ersten Raums des Spiels.
    room_last* Index des letzten Raums des Spiels.
    room_goto(numb) Springe zum Raum mit dem Index "numb".

    Alles aus der gm-d.de/help/ ... nächstes Mal, einfach testen und selber nachchecken ;)
  • room ist schon die Variable die den aktuellen Raum angibt, zusammen mit switch kannst du prüfen in welchen Raum du bist:

    GML-Quellcode

    1. switch(room) { //auch wenn moeglicherweiße room_goto_next() besser ist
    2. case rm_level1:
    3. room_goto(rm_level2);
    4. break;
    5. case rm_level2:
    6. room_goto(rm_level3);
    7. break;
    8. //...
    9. }


    Möglicherweiße helfen dir folgende Funktionen:
    room_goto(numb) Springe zum Raum mit dem Index "numb".
    room_goto_previous() Springe zum vorherigen Raum.
    room_goto_next() Springe zum nächsten Raum.
    room_restart() Starte den aktuellen Raum erneut.
    room_previous(numb) Gibt den Index des Raumes vor dem Raum "numb" an (-1 = keiner) aber wechselt nicht dorthin.
    room_next(numb) Gibt den Index des Raumes nach "numb" an (-1 = keiner).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

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  • Moe schrieb:

    naja, wie henrik schon geschrieben hat dürfte wohl 'room_goto_next()' der bessere Weg sein, wenn es um einen universellen "Weiter"-Button geht....

    nur wenn die räume auch entsprechend chronolog im editor abgelegt wurden...bei matrix-welten nicht möglich - dann macht die switch-Statement-lösung von henrik schon mehr sinn...
    OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • OraCom schrieb:

    Moe schrieb:

    naja, wie henrik schon geschrieben hat dürfte wohl 'room_goto_next()' der bessere Weg sein, wenn es um einen universellen "Weiter"-Button geht....

    nur wenn die räume auch entsprechend chronolog im editor abgelegt wurden...bei matrix-welten nicht möglich - dann macht die switch-Statement-lösung von henrik schon mehr sinn...
    OC


    Das stimmt natürlich auch wieder :)