2D Race Game

• GM 8
  • 2D Race Game

Hey,
    ich habe mal vor einiger Zeit ein Tutorial gesehen, wie man ein 2D Race(von oben) erstellt. Nur hat der Nutzer das Tutorial gelöscht und wollte fragen, ob ihr wisst wie das funktioniert hat.

An das konnte ich mich noch erinnern:
    Er hatte ein Sprite und hat es so tranzvormiert, damit es 360° oder mehr hat. danach hat er im Object das so eingestellt, dass wenn man Rechts drückt, sich das Sprite nach Rechts dreht(es war aber glaube ich nicht mit image_angle) und das auch anders herum (Links). Sobalt man jetzt Hoch drückt, fährt das Objekt in die Richtung, in die es auch zeigt, also so wie man es gedreht hat. Und es hat sich glaube ich auch langsam beschläunigt/abbgebremst, da hatte er glaub irgendwie friction oder so benutzt.

Es war nicht viel arbeit, nur ein wenig D&D glaub. ich hoffe ihr könnt mir da helfen, wie es ging.

MFG Dufner
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Etwas spät, aber doch kann ich dir dabei helfen.

Also, das Sprite vom Auto wird zwar mit image angle gedreht, aber dadurch würde es sich immernoch weiter in direction bewgen, also musst du im step event image-angle auf direction setzen.
    Mit den Pfeiltasten links und rechts lässt du direction relativ +1 oder -1 (je nach wendigkeit auch viel mehr) setzen.
    Damit das auto jetzt in die gewünschte Richtung fährt musst du beim druck der Pfeiltaste rauf, speed = 4 in direction = direction setzen.
    So das wärs rudimentär.
    Ich gebs dir mal detaillierter hier in Code, aber es sollte verständlich sein :)

GML-Quellcode

1. image_angle = direction
    2. if keyboard_check(vk_up) && speed < 8
    3. {
    4. speed += 1
    5. }
    6. if keyboard_check(vk_down) && speed > -4
    7. {
    8. speed -= 2
    9. }
    10. if keyboard_check(vk_right) && speed > 0
    11. {
    12. direction -= 2
    13. }
    14. if keyboard_check(vk_left) && speed > 0
    15. {
    16. direction += 2
    17. }
    18. if direction = 362
    19. {
    20. direction = 2
    21. }
    22. if direction = -2
    23. {
    24. direction = 358
    25. }
    26. if not keyboard_check(vk_up) && speed =! 0
    27. {
    28. speed -= 0.5
    29. }
    Alles anzeigen

das kannst du noch gut erweitern, zB in dem du den "Lenkeinschlag" durch speed verändern lässt, damit sich das Auto schwerer steuert wenns schneller ist, oder du image_angle erst mit Verzögerung ändern lässt damit ein Driftiges Gefühl entsteht, etc...

Ich hoffe ich konnte dir noch helfen^^

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^