Unterschied zwischen point_distance und distance_to_object

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschied zwischen point_distance und distance_to_object

    Ja...was ist der Unterschied?
    Bzw. wieso gibt es überhaupt distance_to_object, bringt das noch irgendwelche Vorteile außer vielleicht ein bisschen weniegr schreibarbeit.
    point_distance reicht doch voll aus oder etwa nicht?
    Kennt ihr ein Beispiel wo distance_to_object deutlich besser einegsetzt werden kann?

    Bisher habe ich nur point_distance genutzt und kam super zurecht.
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Steht doch schon in der hilfe?
    distance_to_object(obj) Gibt die Distanz der Instanz zur nächstgelegenen Instanz des angegebenen Objektes (obj) an.

    point_distance(x1,y1,x2,y2) Gibt die Distanz zwischen dem Punkt (x1,y1) und dem Punkt (x2,y2) wieder.

    Wie und für was man es benutzt is ja jedem selbst überlassen.

    distance_to_object z.b. wen es mehrere Instanzen gibt. Dann haste die Entfernung zu dem was am nächsten ist.

    Bei point_distance gibt die Entfernung zwischen 2 Punkten einfach nur her.
  • Übrigens werden bei distance_to_object auch die Sprites mit einbezogen. D.h. es wird der Abstand von einem sprite zum anderen gemessen. Nicht zwischen den x und y-Werten.

    ohhh...ahhhh....also vom wenn ich ein sprite hab, das z.b. zwei kugeln mit dem radius 50 ist und der mittelpunkt die x und y koordinate ist, dann würde mit distance, wenn diese objekte jetzt eigentlich 110 voneinander entfernt sind (also die x,y-koordinaten), ein Wert von 10 zurückgegebn werden, statt 110 mit point_distance?
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er

  • ohhh...ahhhh....also vom wenn ich ein sprite hab, das z.b. zwei kugeln mit dem radius 50 ist und der mittelpunkt die x und y koordinate ist, dann würde mit distance, wenn diese objekte jetzt eigentlich 110 voneinander entfernt sind (also die x,y-koordinaten), ein Wert von 10 zurückgegebn werden, statt 110 mit point_distance?

    Jep, genau so.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Jein... wenn ich mich nicht irre wird nicht pixelgenau berechnet (wäre ein großer Rechenaufwand) sondern nur die bounding-boxes Berücksichtigt (also so als ob ein Quadrat um den Kreis gelegt wäre). Musst du ausprobieren...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)