Hi an alle
Hier habe ich eine Routine von BadToxic mit einer Do-Schleife.
Leider spuckt mit GM-Studio immer einen Klammer - Fehler aus. Aber ich kann daran nichts falsches sehen, alle Klammer werden geschlossen.
Wenn ich die Do-Schleife raus nehme funktioniert die Routine ohne Probleme. Aber die Routine muss mindesten einmal die If - schleife durch laufen, sonst fehlt mir das Ergebnis am Ende.
Hier mal die Routine
Alles anzeigen
So wie die Routine jetzt ist, kommt kein Fehler, wenn ich die Do-Schleife wieder einbinde erscheint ein Klammerfehler. Wo liegt da der Hase begraben?
Gruss Drachen
Hier habe ich eine Routine von BadToxic mit einer Do-Schleife.
Leider spuckt mit GM-Studio immer einen Klammer - Fehler aus. Aber ich kann daran nichts falsches sehen, alle Klammer werden geschlossen.
Wenn ich die Do-Schleife raus nehme funktioniert die Routine ohne Probleme. Aber die Routine muss mindesten einmal die If - schleife durch laufen, sonst fehlt mir das Ergebnis am Ende.
Hier mal die Routine
GML-Quellcode
- /////////////////////////
- // Variabeln festlegen //
- /////////////////////////
- id_Schalter = 0;
- id_Tor = 0;
- ///////////////////////////////
- // den Connector weist dem //
- // Schalter_ID die richtige //
- // Tor_ID zu //
- ///////////////////////////////
- id_Schalter = instance_nearest(x, y, obj_Schalter_Tor);
- if (point_distance(x, y, id_Schalter.x, id_Schalter.y) < 16) // das Connector Objekt ist in der Nähe vom Schalter
- {
- with (obj_conn_01)
- {
- //do
- //{
- if(id!=other.id)
- {
- id_Tor = instance_nearest(x, y, obj_Tor); // Partner Connector Objekt wurde gefunden (Ein Schalter kann auch mehrere Türen öffnen...)
- }
- //}
- }
- }
- show_message("ID-Schalter =" + string(id_Schalter) + " ID-Tor =" +string(id_Tor));
So wie die Routine jetzt ist, kommt kein Fehler, wenn ich die Do-Schleife wieder einbinde erscheint ein Klammerfehler. Wo liegt da der Hase begraben?
Gruss Drachen

) der Connector zu weit von der Tür entfernt. Es waren 72 Pixel, anstatt die maximal 16, auf die du prüfst. Du musst hier darauf achten, dass es nicht reicht, dass sich die Instanzen im GM-Editor überlagern. Es zählen die eingestellten Origins der verwendeten Sprites, die mit (0, 0) bei dem Connector und (0, 32) bei der Tür, zu weit auseinander lagen. Ich hab den Connector also einfach ein Stück nach unten und links verschoben und schon geht das ganze. Zudem hab ich noch dafür gesorgt, dass danach die beteiligten Connectoren automatisch gelöscht werden...