Feind soll direkt schiessen und ein Feind soll sich drehen

  • GM 8
  • Feind soll direkt schiessen und ein Feind soll sich drehen

    Ich will das ein Feind sich dreht (im oder gegen den Urzeigersinn ist mir egal) , aber da es sowas wie Super Mario ist (also nur bei kopf berührung sterben) möchte ich auch das er nur so stirbt.

    dann möchte ich das ein feind direkt auf den spieler schießt wie eine art lenkrakete

    bitte keine eglischen tutr. :) danke
    Skype: xxshadow-- <- falls nötig :troll:
  • meinst du das er nur bei einem sprung von oben auf ihn runter stirbt oder das man seinen sich drehenden opf erwischen muss?

    Ansonsten brauchst du nur:

    GML-Quellcode

    1. image_angle = direction
    2. direction += 1


    und für die Rakete

    GML-Quellcode

    1. rak = create_instance(x,y,obj_rakete)
    2. rak.direction = direction
    3. rak.speed = 8


    das wäre dann aber noch keine Lenkrakete, sondern nur das in die Richtung wegschießen.
    Zum Lenken solltest du ein Alarm Event nehmen das sich alle soundsoviel Ticks selber aufruft (je weniger Abstand desto genauer die Rakete natürlich)
    und da drin dann sowas wie

    GML-Quellcode

    1. if instance_exists(obj_player)
    2. {
    3. desx = instance_nearest(x,y,obj_player).x
    4. desy = instance_nearest(x,y,obj_player).y
    5. }
    6. mp_potential_step(desx,desy,0,0)
    7. image_angle = direction

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