fehlermeldung bei abfrage der variable fertig

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fehlermeldung bei abfrage der variable fertig

    hi community
    ich habe eine variable fertig
    wenn die auf "(" ist dann soll sie
    den wert 56 also ascci bekommen da
    logischerweise ein keyboard event kein ( ... nimmt
    und hier ist der code:

    GML-Quellcode

    1. do
    2. {
    3. if fertig="("
    4. {
    5. fertig=56
    6. anders=true
    7. }
    8. if fertig=")"
    9. {
    10. fertig=57
    11. anders=true
    12. }
    13. fertig=string_copy(global.name,pos,pos+1)
    14. if anders=false
    15. keyboard_key_press(ord(fertig))
    16. else
    17. keyboard_key_press(fertig)
    18. anders=false
    19. if string_length(global.name) > pos
    20. pos+=1
    21. else
    22. pos=0
    23. }
    24. until pos=0
    25. keyboard_key_press(vk_enter)
    26. a+=1
    Alles anzeigen

    das mit release kommt auch aber darauf will ich nicht weiter eingehen
    da das gleich ist nur mir release
    da kommt leider die fehlermeldung:

    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 2
    of Alarm Event for alarm 0
    for object object0:

    Error in code at line 3:
    if fertig="("
    ^
    at position 12: Cannot compare arguments.

    ich freue mich auf antworten
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • mach mal:

    GML-Quellcode

    1. do
    2. {
    3. if fertig="(" and anders=false
    4. {
    5. fertig=56
    6. anders=true
    7. }
    8. if fertig=")" and anders=false
    9. {
    10. fertig=57
    11. anders=true
    12. }
    13. fertig=string_copy(global.name,pos,pos+1)
    14. if anders=false
    15. keyboard_key_press(ord(fertig))
    16. else
    17. keyboard_key_press(fertig)
    18. anders=false
    19. if string_length(global.name) > pos
    20. pos+=1
    21. else
    22. pos=0
    23. }
    24. until pos=0
    25. keyboard_key_press(vk_enter)
    26. a+=1
    Alles anzeigen
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • dann kommt diese fehlermeldung:

    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 2
    of Alarm Event for alarm 0
    for object object0:

    Error in code at line 8:
    if fertig=")" and anders=false
    ^
    at position 12: Cannot compare arguments.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • so wie ich in einem C++ buch gerade gelesen habe heißt chr char
    aber zum thema es kommt zwar keine fehlermeldung aber es funktioniert nicht
    und am anfang kommt da eine neun hinter also wer klug ist (damit will ich nur sagen das man genau hinsehen soll)
    kann man herausfinden das man eine variable hat die nacheinander getippt wird und dann habe ich
    "(LOL)" eingegeben und es kam so was raus:

    lol9
    lol
    lol
    lol

    ...
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ich würde gerne darauf hinweisen, das du deine Fragen...naja...ein bischen besser beschreiben solltest.
    Du benutzt keinerlei Satzzeichen oder sonstiges und das kann sehr verwirrend sein. Vor allem bei dem Satz:

    ich habe eine variable fertig

    Da dacht ich mir nämlich erst nur: Whuuut???

    Wieso suchst du eigentlich in einem C++ Buch hilfe für GML?

    -Sorm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sorm ()

  • Benutzer online 2

    2 Besucher