2 Energieleiste`?
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Indem du das mit variablen machst.
1. Möglichkeit (gilt für alle objekte):
Im Create-Event setzt du eine variable energy auf 100!
Im Step-Event prüfst du ob die energy noch über 0 ist, falls nicht halt das Spiel neu starten oder sonst irgendwas...
Im Draw-Event mußt du dann set health energy und dann das objekt nochmal als sprite zeichnen und die Health_Bar zeichnen
Das wars schon!
Create-Event:
Set variable energy to 100
Im Step-Event:
If variable energy smaller 1
Destroy the instance
Im Draw-Event:
Draw sprite objekt
Set the health to energy
Draw health bar
2. Möglichkeit mit globalen Variablen:
Create-Event:
Set variable global.energy to 100
Im Step-Event:
If variable global.energy smaller 1
Destroy the instance
In einem Controll-Objekt:
Ein Draw-Event:
Set the health to global.energy
Draw health bar (relative zum objekt)Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden... -
Schon aber muss man da nicht wissen wie viele Pixel einie Leiste groß ist?Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser
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Das kann man sich selbst aussuchen.
Zum einen kann man für das Spieler-Objekt eine Riesige Healt-Bar machen, die im oberen Bildschirmrand angezeigt wird
Man kann aber auch z.B. bei Rollenspielen mit AFS (Action-Fight-System) über jedem Gegner eine kleine Health-Bar anzeigen lassen.
In etwa so:Hier werden sie geholfen:
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[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. KilikDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()
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