Weg weisen

• Ich mach ein Rollenspiel und will die Figur durch Mausklick den Weg weisen. Ich habs schon tausende Male versucht, aber ich schaffs nicht.
    Bitte helft mir. ?(
    PS: Wenn ihr wisst wie die Figur dann je nach Richtung in ein anderes animiertes gif wechselt sagt es mir dann auch. :deal:
    Schöne Grüße aus der Wüste Gobi!!!!
    (\_/) ²
    (o.O)
    (> <)~
  • Hast du schon 'ne Vorstellung wie das ablaufen soll (so Code- oder D&D-mäßig)?

Also ich würd's so machen, dass wenn du auf freie Ebene klickst dort ein Objekt erstellt wird (unsichtbar oder mit einer Grafik, die anzeigt wo der "Waypoint" ist).

Im Step-Event des Player-Objects richtest du es so ein, dass sich das Player-Obkject in richtung Waypoint-Object bewegt
    (GML: move_towards_point(waypoint.x,waypoint.y,speed) ).

Danach fragst du dann die Direction ab.
    (GML:
    if (direction >= 45) && (direction < 135)
    sprite_index=sprite_up
    if (direction >= 135) && (direction < 225)
    sprite_index=sprite_left
    if (direction >= 225) && (direction < 315)
    sprite_index=sprite_down
    if (direction >= 315) && (direction < 45)
    sprite_index=sprite_right )

(An die Großen Coder unter uns:
    Ich weis, der Code is jetzt nicht optimal und es gibt bestimmt noch schnellere Varianten, aber er erfüllt seinen Zweck.)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • im d&d ibt es dafür einen wegfindungs button (der allerdings nicht imer 10&tig klappt).

daas mit der gehrichtung ist so eine sache, ist das mänchen von oben sichtbar (gta1,2) dan kanst eine animation machen wo es nach rechts läuft und dan diese code ins step event einfügen:

Quellcode

1. image_angle=direction;
    wen man das mänchen von schräg oben sieht (diablo, sacret, ect.) musst du ein arry machen d.h. 36 animatioen immer um 10° versetzt. (für anfänger nicht zu empfehlen).
    wens tatsächlich so ist, kan ich mal sehen ob ich dafür noch ein example habe.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Ich denk mal das du sowas brauchst:

guck einfach mal genau an
    Dateien
    • D-Engine.rar

(2,51 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrunX ()

• Benutzer online 1

1 Besucher