Wert teilen, dann runden

• GM 8
  • Wert teilen, dann runden

Ich hab viele alte Fragen durchforstet, aber leider bin ich trotzdem nicht weitergekommen.
    Ich hab 'ne Variable, die zählt jeden step eins hoch. Wenn ich den score erreicht habe wird die variable durch den room_speed geteilt, dabei kommen logischerweise oft auch Kommazahlen raus. Dann gibt es ja die Funktionen round(), floor(), ceil() aber bei allen kommt als gerundeter Wert lediglich 0 heraus. Hat jemand einen Rat?
    Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. //Stepevent
    2. if(score = 10)
    3. {zahl= zahl/room_speed
    4. zahl = round(zahl)}
    5. zahl+=1
    Ihr solltet den Code nicht übergenau nehmen, da ich auch unterschiedliche Sachen ausprobiert habe, aber so von der Art stimmt er. Die Variable hatte auch immer mindestens den Wert 120 (ungeteilt).
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
  • Also bei mir funktioniert dein Code,

ich habe ihn ein wenig abgeändert,... da ich sonst immer 1 raushatte.

Das Problem ist sobald er den Score 10 erreicht, teilt er die Zahl durch den Room_speed, und im nächsten step wieder weil score immer noch 10 ist,.... aber 0 rauszukriegen sollte unmöglich sein, 1 ist das kleinste was gehen dürfte,.... solange deine Zahl min größer als der Room_speed ist!!!
    du musst score dann höher setzen bzw ne andere Variable für die if bedingung verwenden, damit diese Bedingung nur 1mal zutrifft

Hoffe ich hab deine Frage verstanden und somit beantwortet

Grüßle Blayde
  • Du hast meine Frage schon richtig verstanden, nur bin ich mal wieder an meiner eigenen Dummheit gescheitert. Ich hab selber später nochmal rumprobiert hab die Lösung gefunden. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall mit floor und ceil und somit ist das Problem gelöst (Nur blöd wenn man so dumm ist)...
    Den Score änder ich ja dann in der selben Abfrage noch, hat ich nur nicht mit reingesetzt.
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)