Kamera ista usserhalb

  • GM 8
  • Kamera ista usserhalb

    Ich hab ein Objekt (Kamer) das
    diesen Code hat
    if view_xview < 0
    view_xview = 0
    if view_yview < 0
    view_yview = 0


    Dann "2" Spieler

    beide haben das im step-event:

    if view_xview > room_width-view_wview
    view_xview = room_width-view_wview
    if view_yview > room_height-view_hview
    view_yview = room_height-view_hview

    if view_xview > room_width-view_wview
    view_xview = room_width-view_wview
    if view_yview > room_width-view_hview
    view_yview = room_width-view_hview


    und das

    view_xview = ((x-view_wview/2)+view_xview*9)/10 //Bildschirmverfolgung
    view_yview = ((y-view_hview/1.5)+view_yview*9)/10


    jedoch ist die kamera ausserhalb des Raumes :o ?
    Skype: xxshadow-- <- falls nötig :troll:
  • Wenn du die Position der Kamera eingrenzen willst, dann musst du x, bzw. y verwenden, nicht view_xview/view_yview,
    nachdem die Kamera ja ein Objekt ist.

    Also so z.B:

    GML-Quellcode

    1. if x < view_xview
    2. x = view_xview
    3. if y < view_yview
    4. y = view_yview
  • An welcher Position befindet sich denn die Kamera?
    Mit meinem Code wird nur verhindert, dass die Kamera zu weit nach links oder zu weit nach oben geht.
    Hast du den Rest des Codes angepasst?

    Edit/
    Falls der "Sichtbereich" über den Raum hinausgeht, brauchst du zusätzlich noch eine Abfrage:

    GML-Quellcode

    1. if view_xview >= 0
    2. {
    3. if x < view_xview
    4. {
    5. x = view_xview
    6. }
    7. }
    8. else
    9. {
    10. x = 0
    11. }
    12. if view_yview >= 0
    13. {
    14. if y < view_yview
    15. {
    16. y = view_yview
    17. }
    18. }
    19. else
    20. {
    21. y = 0
    22. }
    Alles anzeigen


    Irgendwie kann ich die Klammerausdrücke jetzt nicht einrücken mit TAB,
    aber das kannst du ja auch selbst machen.

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  • warte das ist der komplette script eines spielers,vielleicht ist ja dort der fehler:

    hspeed = 0 // Steuerung LINKS&RECHTS

    global.waffe = 0
    global.muni = 0
    if global.steuerung = "Binder"
    {
    view_xview = ((x-view_wview/2)+view_xview*9)/10 //Bildschirmverfolgung
    view_yview = ((y-view_hview/1.5)+view_yview*9)/10

    if keyboard_check_released (vk_up) //Sprunghöhe variabl ändernm
    if vspeed < 0
    vspeed /= 2

    if keyboard_check (vk_left)
    {
    hspeed -= 3
    sprite_index = sp_Binderlinks
    laspressed = "left"
    }


    if keyboard_check (vk_right)
    {
    hspeed = 3
    sprite_index = sp_Binderrechts
    laspressed = "right"
    }


    if keyboard_check_pressed(vk_up) //Springen
    if place_free(x,y+10) == false
    vspeed = -7



    }

    if place_free(x,y+10)
    { //in der Luft
    if laspressed == "right"
    sprite_index = sp_Binderrechts
    if laspressed == "left"
    sprite_index = sp_Binderlinks
    }
    else
    { // auf dem Boden
    if laspressed == "right"
    sprite_index = sp_Binderrechts
    if laspressed == "left"
    sprite_index = sp_Binderlinks
    }
    image_index = x/10

    if place_free (x+hspeed,y) == false
    {
    if hspeed > 0
    move_contact_solid(0,-1)
    if hspeed < 0
    move_contact_solid(180,-1)
    hspeed = 0
    }


    if keyboard_check (vk_shift+vk_left)
    {
    hspeed = 6
    image_index = x/10






    }




    vspeed += 0.3 // Gravitation




    if place_free (x,y+vspeed) == false // Steuerung HOCH&RUNTER
    {
    if vspeed > 0
    move_contact_solid(270,-1)
    if vspeed < 0
    move_contact_solid(90,-1)
    vspeed = 0
    }


    if place_free (x+hspeed,y+vspeed) == false //Nicht an den Ecken hängen bleiben
    hspeed = 0


    if view_xview > room_width-view_wview
    view_xview = room_width-view_wview
    if view_yview > room_height-view_hview
    view_yview = room_height-view_hview

    if view_xview > room_width-view_wview
    view_xview = room_width-view_wview
    if view_yview > room_width-view_hview
    view_yview = room_width-view_hview
    Skype: xxshadow-- <- falls nötig :troll:
  • Uh ... schaut jetzt auf den ersten Blick nicht so aus, als ob es das Problem verursachen würde.
    Aber wenn dir mein Beitrag nicht weiterhilft (habe den vorigen Post übrigens noch editiert) und das Problem woanders ist,
    dann ist uns vielleicht besser mit einem Screenshot geholfen,der das Problem beschreibt, vor allem mit einer Ansicht
    die anzeigt, wo sich die Kamera befindet.
  • ich hab dich grad bei skype geaddet für ne bildschirmübertragung

    der obere Code funktioniert leider auch nicht :o

    EDIT:So nach viel rumschieben gehts nun , musste einfach nur meinen script in den step-event von den players einfügen und dein letzten script in die kamera
    Skype: xxshadow-- <- falls nötig :troll:

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