Strategie Spiel mit GM 8.1 (free) möglich?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Strategie Spiel mit GM 8.1 (free) möglich?

    Abend zusammen

    Ich bin ein begeisteter Strategie-Spieler und würde gerne wissen ob soetwas mit GM 8.1(Free) umzusetzen ist. Natürlich vorausgesetzt ich habe die Geduld und wohl auch das Können.

    Für den Anfang hätte ich vor etwas ganz simples zu machen, ohne großartige Grafik also ähnlich wie bei Herts of Iron wo kleine Viereckige Symbole die Armeen symbolisieren und gegeneinander antreten.
    Mir schwebt vor das sie in einer Schlachtordnung angeordnet sind und dann je nach Situation ihre Position ändern, eine andere Formation annehmen usw...
    Dafür müsste es natürlich einen brauchbare gegnerische KI geben und denke das wird das schwierigste werden.
    Also eine KI die auf meine Aktionen reagiert und mir selbst Fallen stellt das Gelände miteinbezieht usw..., ist es möglich soetwas mit GM 8.1 (Free) zu programmieren?

    So ein einfaches Spiel fast ohne Grafik haut natürlich keinen vom Hocker aber ich würds letztlich eh nur mal für mich programmieren :D
  • Im 2D Bereich sollte mit dem GM alles umsetzbar sein, was auch in anderen Programmiersprachen möglich ist.
    Evtl geht der GM früher in die Knie, als ein in C++ geschriebenes Spiel, aber da müsste man schon extrem verschwenderisch mit rechenintensiven Grafikefekten oder einer Vielzahl von Objekten mit komplexem Code im Stepevent umgehen.
    Ein Strategiespiel ala Age of Empires sollte problemlos machbar sein, entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt.
  • Kapitel 1 klappt auf jeden Fall, da hat sich nichts dran geändert. Wir wissen leider nicht was du gemacht hast und deswegen erklär ich dir das nochmal ausführlich:
    1. Objekt erstellen
    2. Event auswählen zum Beispiel unter "other" -> "Room start"
    3. Bei diesem Event unter dem 4.Reiter "control" execute a piece of code nehmen und folgendes reinschreiben:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. show_message("Hello,world");
    3. }
    (Semikolon und geschweifte Klammern sind meines Wissens nicht nötig, aber einfach für besseres Programmieren(andere Programmierprachen, Übersichtlichkeit))
    4. Raum erstellen
    5. Objekt in Raum setzen
    6. "Programm" testen
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
  • Ich habs so gemacht, aber bei mir kommt dann gar nix wenn ich auf "Run the Game" klicke. Eben nur der Raum wird sozusagen dargestellt aber alles grau ohne Schrift.

    Hab alles bei 1-3 so reingeschrieben wie dargestellt. Eben nur nicht ganz oben das GML aber schätze mal das ist wohl eher nur beim Zitat hier so eingefügt worden.
  • Ja im Prinzip sind Strategiespiele in GM 8.1 (Kostenlos) möglich, doch dafür musst du die auch damit vertraut machen. Du hast in deinem Profil keine Selbsteinschätzung angeben, aber nach deinen Posts würde ich sagen das du gerade erst mit dem Game Maker angefangen hast. Wenn du noch nie Programme programmiert hast oder dich mit Programmiersprachen befasst hast, dann kann dein Strategie-Spiel mit Gegner KI und allem noch warten und zwar lange. Die "Einsteigerreferenz" die du verlinkt hast ist für Leute die schon sich ein wenig mit dem Game Maker auskennen (also z.B. mit Drag and Drop befasst).

    Je nachdem wie du schnell also lernen kannst, kann es mit deinem Strategie-Spiel noch warten. Fange mit einfachen Spielen an und mache dich mit dem Game Maker vertraut (was sind Sprites, Objekte, Räume?), versuche zu verstehen wie die unterschiedlichen Dinge zusammenarbeiten (was macht welches Drag and Drop Symbol?). Spätestens wenn du nun einigermaßen mit dem GameMaker vertraut bist, sollte nun auch Strategiespiele möglich sein.

    Ein Computerspiel zu entwickeln besteht nicht irgendwelche Anleitungen zu befolgen und einfach große Bausteine zusammen zu bauen (Examples irgendwie zusammen basteln).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ja danke, ich bin erst am Anfang das ist mir klar. Aber ich habe zumindest mal ein Ziel was ich mal machen möchte :)

    Was mich nur wundert ist das ich das Kapite 1 der Einsteigerreferenz nicht hinbekomme mit diesem einfachen "Hello,World". Habs genauso gemacht wie angegeben und von (Sk.Info.k.P.) nochmal beschrieben. Bei mir kommt nur der Graue Raum aber keine Nachricht.
    Würd mich mal interessieren was da nicht klappt, habe das Objekt-Code-Raum alles gemacht.
  • Nun, umsetzbar ist eigentlich alles... mit der Gratis-Version allerdings mit zahlreichen, mühsamen Umwegen. Die Gratis-Version ist bei vielen hilfreichen Funktionen eingeschränkt, sodass Kunden mindestens die Standard-Version kaufen.

    Kaufe dir (oder lass' es dir auf Weihnachten schenken) mindestens die Standard-Version.

    Lg
    M.800

    //EDIT
    Was mich nur wundert ist das ich das Kapite 1 der Einsteigerreferenz nicht hinbekomme mit diesem einfachen "Hello,World". Habs genauso gemacht wie angegeben und von (Sk.Info.k.P.) nochmal beschrieben. Bei mir kommt nur der Graue Raum aber keine Nachricht.
    Würd mich mal interessieren was da nicht klappt, habe das Objekt-Code-Raum alles gemacht.


    Ohne die anderen Posts gelesen zu haben, schreibe ich dir ein Beispiel.
    Bedenke: Jede Textausgabe etc. (d.h. alles, was gezeichnet wird) muss unbedingt in einem Draw-Event erfolgen.

    obj_text
    Draw Event
    :event_draw:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(0,0,"Hallo Welt")


    Dieses Objekt setzt du nun in den Raum und startest das Programm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

  • Also das gibts nicht, bei mir funktioniert das einfach nicht mit diesem Text.
    Hab das jetzt mit dem Draw-Event versucht, kommt nix nur der leere graue Raum aber kein Text.

    Kann es sein das man noch irgendwo ein Häckchen setzen muss oder was, hab ein Tut von Youtube nachgemacht (ok war kein Text) hab ich aber auch hinbekommen nur nicht diese dämliche Textausgabe hier.
  • Klappt es mit der Drag und Drop Aktion "Display a message"? Klappt es mit einem anderen Event (wie zum Beispiel key-press->space)
    So wie es sich anhört, hast du einfach dein Objekt nicht in den Raum gesetzt, aber eigentlich hatte ich das ja geschrieben und deswegen nehme ich an, dass du es auch getan hast...

    Freaks schrieb:

    Hab alles bei 1-3 so reingeschrieben wie dargestellt. Eben nur nicht ganz oben das GML aber schätze mal das ist wohl eher nur beim Zitat hier so eingefügt worden.
    Deine Vermutung ist richtig.
    Wenn du willst kannst du es mir mal schicken oder hier hochladen.
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sk.Info.k.P. ()

  • Sorry aber file-upload ist nicht auf dem PC und deswegen geht es nicht. Wenn du die Datei in eine .gmk(Ach brauchst du ja gar nicht) umwandelst, kannst auch beim Beitrag schreiben unten auf den Reiter Dateianhänge gehen und es so hochladen. Ist ja klein...
    So ich habs schnell mal gebastelt message.gmk
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sk.Info.k.P. ()

  • domis4 schrieb:

    habs mir eben angeguckt, meine Vermutung war richtig.
    Ich hab das gleich unter Punkt 5 in der Anleitung geschrieben, weiß nicht warum es nicht getan wurde.

    domis4 schrieb:

    EDIT:
    @Sk.Info.k.P.:
    am Dateiupload ist nichts falsch, ich konnte es herunterladen
    Aber du brauchst dafür irgendiwe file-upload dann funktioniert es auch, aber ich hab es ja jetzt selbst gemacht und hochgeladen.
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
  • Wenn du im Raum bist, kannst du einfach mitten in die Raumfläche klicken und dein zuletzt erstelltes Objekt ist im Raum platziert, wenn du ein anderes möchtest, musst du da klicken wie du selbst geschrieben hast und dann in den Raum reinklicken.
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sk.Info.k.P. ()

  • Du hast im übrigen das keyboard_space Event verwendet.
    Das heißt, vor ausführen des Codes erwartet das Programm ein Drücken der Leertaste.

    Ein Objekt im Raum erstellst du indem du an dem Markierten Bereich im Anhang unten einfach mit der linken Maustaste reinklickst
    Bilder
    • Unbenannt.png

      150,36 kB, 1.365×767, 237 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()