Eingabefeld Name beim Highscore formatieren

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eingabefeld Name beim Highscore formatieren

    Hallo,

    ich habe in meinem Soiel den Befehl highscore_app_current() untergebracht. Jedesmal wenn der aktuelle Highscore in die Liga der ersten zehn Plätze vorstößt, kann sich der Spieler mit seinem Namen verewigen. Leider sieht dieses Eingabefeld für die Namenseingabe eher bescheiden aus. Kann man das irendwie formatieren ( Hintergrundfarbe einstellen, Rahmen an/aus, Schriftart wählen)?

    Wer kann mir hier helfen?
  • Guck mal in der Hilfe nach (Deutsch 6.1 ); bei index "highscore " eingeben, dann kommen alle Befehle die du noch auf deine Highscoreliste anwenden kannst.
    Warte ich hab es schnell rauskopiert
    Spoiler anzeigen
    highscore_show(numb) Zeigt die Highscore-Tabelle. numb ist der neue Punktestand. Wenn der Punktestand hoch genug ist, um in die Tabelle aufgenommen zu werden, kann der Spieler einen Namen eingeben. Verwende -1, um die aktuelle Tabelle nur anzuzeigen.
    highscore_set_background(back) Setzt das zu verwendende Hintergrundbild. back muss der Index einer der Hintergrundressourcen sein.
    highscore_set_border(show) Gibt an, ob die Highscore-Tabelle einen Rahmen haben soll oder nicht.
    highscore_set_font(name,size,style) Setzt die Schriftart, die in der Tabelle für den Text verwendet wird. (Dies ist eine gewöhnliche Windows-Schriftart, nicht eine aus den Schriftart-Ressourcen.) Du bestimmst den Namen, Größe und Art (0=normal, 1=fett, 2=kursiv, 3=fett-kursiv).
    highscore_set_colors(back,new,other) Setzt die Farbe, die für den Hintergrund (back) der Tabelle verwendet wird , bei Neueinträgen (new) und bei den übrigen (other) Einträgen.
    highscore_set_strings(caption,nobody,escape) Ändert die verschiedenen vorgegebenen Zeichenketten, die verwendet werden, wenn die Highscore-Tabelle angezeigt wird. caption ist der Titel des Fensters. nobody ist die Zeichenkette, die verwendet wird, wenn keiner diesen Rang in der Tabelle besetzt. escape ist die Zeichenkette an der Unterkante, welche angibt, die Esc-Taste zu drücken. Du kannst diese verwenden, wenn dein Spiel eine andere Sprache verwenden soll.
    highscore_show_ext(numb,back,border,col1,col2,name,size) Zeigt die Highgscore-Tabelle mit einer Anzahl von Optionen (dies kann auch erreicht werden, indem man eine Anzahl der vorstehenden Funktionen verwendet). numb ist der neue Punktestand. Falls der Punktestand hoch genug ist, um in die Tabelle aufgenommen zu werden, kann der Spieler einen Namen eingeben. Verwende -1, um die aktuelle Tabelle einfach nur anzuzeigen. back ist das zu verwendende Hintergrundbild, border gibt an, ob ein Rahmen gezeichnet werden soll oder nicht. col1 ist die Farbe des neuen Eintrags, col2 bestimmt die Farbe der übrigen Einträge. name ist der Name der zu verwendenden Schriftart und size ist die Schriftgröße.
    highscore_clear() Löscht die Einträge der Highscore-Tabelle.
    highscore_add(str,numb) Fügt einen Spieler mit dem Namen str und dem Punktestand numb zu der Tabelle hinzu.
    highscore_add_current() Fügt den aktuellen Punktestand zu der Tabelle. Der Spieler wird nach einem Namen gefragt.
    highscore_value(place) Gibt den Punktestand der Person auf dem angegebenen Tabellenplatz wieder (1-10). Dies kann verwendet werden, um deine eigene Highscoretabelle zu zeichnen.
    highscore_name(place) Gibt den Namen der Person auf dem angegebenen Tabellenplatz wieder (1-10).
    draw_highscore(x1,y1,x2,y2) Zeichnet die Highscore-Tabelle in den "room" innerhalb des angegebenen Rechteckes unter Verwendung der aktuellen Schriftart.

    Und meinst du wirklich highscore_app_current()??? Oder doch lieber highscore_add_current()
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sk.Info.k.P. ()

  • Ich hab "deine" Funktion noch nie benutzt, aber so wie ich dich jetzt versteh, wird man nach seinem Namen gefragt in einer extra-Box und die willst du verändern. Meiner Meinung nach geht das nicht, außer du machst das alles selber(selber eine Funktion schreiben die danach fragt) und musst dann auch über ne andere Möglichkeit die Highscoreliste benutzen.
    Oder du nimmst highscore_show(numb) und da kann der Spieler gleich mit dem Erscheinen der Tabelle seinen Namen eingeben.
    GML lernen geht leicht :)
    1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
    2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
    3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)