Zufallssystem
-
-
Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
-
Original von Shoba
floor. Das stichwort ist Floor. Es gibt bei ceil(random) genau einen sonderfall der nicht behandelt wird, frag mich jetzt bitte nich welcher, ich hab nur damals einen Thread auf der gamemaker.nl comunity mitverfolgt. Deswegen sollte man statt ceil floor benutzen.
Dieses Problem mit dem Sonderfall habe ich sogar als FAQ übersetzt: Das große Random() Missverständnis"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
-
Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
-
Was genau macht floor? ICh benutze immer round(random(x))
zB:
MIt dem Beispiel wollte ich auch nochmal zeigen, wie das ausieht, wenn du zb. 4 verschiedene Möglcihkeiten hast und nicht nur eine, die möglicherweise zutrifft... -
Round rundet kaufmännisch, d.h. bis .5 ab, ab .5 auf.
Floor rundet immer ab.
Ceil rundet immer auf."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -