mouse_x vervierfacht sich?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mouse_x vervierfacht sich?

    Hi, Leute.

    Ich habe ein Objekt obj_question, in dem die Mausposition falsch erkannt wird (die Variable mx wird im Step-Event gleich mouse_x gesetzt):

    Code:
    Spoiler anzeigen
    Create:

    GML-Quellcode

    1. question = ""
    2. alpha = 0
    3. text_alpha = 0
    4. scale = 0.8
    5. animate = 0
    6. button1_index = 0
    7. button2_index = 0

    Spoiler anzeigen
    Step:

    GML-Quellcode

    1. mx = mouse_x
    2. if(animate == 0) { //Einblendanimation Teil 1
    3. alpha += 0.041
    4. scale += 0.015
    5. if(scale >= 1.1) {
    6. animate = 1
    7. }
    8. }
    9. else if(animate == 1) { //Einblendanimation Teil 2
    10. alpha += 0.041
    11. scale -= 0.025
    12. text_alpha += 0.01
    13. if(scale <= 1) {
    14. animate = 2
    15. }
    16. }
    17. else if(animate == 2) { //Keine Animation
    18. if mouse_x > 350 && mouse_x < 550 {
    19. if(button1_index < 29) {
    20. button1_index += 1
    21. }
    22. }
    23. else {
    24. if(button1_index > 0) {
    25. button1_index -= 1
    26. }
    27. }
    28. }
    29. else if(animate == 3) { //Ausblendanimation Teil 1
    30. text_alpha -= 0.01
    31. if(text_alpha <= 0) {
    32. animate = 4
    33. }
    34. }
    35. else if(animate == 4) { //Ausblendanimation Teil 2
    36. alpha -= 0.08
    37. scale += 0.003
    38. if(alpha <= 0) {
    39. instance_destroy()
    40. }
    41. }
    Alles anzeigen

    Spoiler anzeigen
    Draw:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_valign(fa_center)
    2. draw_set_halign(fa_center)
    3. draw_set_alpha(alpha)
    4. draw_set_color(c_white)
    5. draw_rectangle(view_xview[0] + 720 - scale * 440, view_yview[0] + 360 - scale * 160, view_xview[0] + 1000 * scale, view_yview[0] + 520 * scale, false)
    6. draw_set_color(c_black)
    7. draw_rectangle(view_xview[0] + 720 - scale * 440, view_yview[0] + 360 - scale * 160, view_xview[0] + 1000 * scale, view_yview[0] + 520 * scale, true)
    8. draw_sprite_ext(spr_button_tiny, button1_index, view_xview[0] + 450, view_yview[0] + 450, scale, scale, 0, c_white, alpha)
    9. draw_sprite_ext(spr_button_tiny, button2_index, view_xview[0] + 830, view_yview[0] + 450, scale, scale, 0, c_white, alpha)
    10. draw_set_valign(fa_left)
    11. draw_set_halign(fa_top)
    12. draw_text(view_xview[0] + 300, view_yview[0] + 270, gui_text_get(mtext_question_skip_dialogue))
    Alles anzeigen

    Das Objekt hat eine niedrigere Depth als ein anderes mit einem Surface, kann es daran liegen?
    Der Raum ist genau so groß wie der View. Wenn im Spiel ein Dialog stattfindet (obj_dialogue), kann man 'S' drücken, um ihn zu überspringen. Dabei öffnet sich eine Nachricht (obj_question), wo man gefragt wird, ob man den Dialog wirklich überspringen möchte - dabei sieht der Hintergrund etwas verschwommen aus, ein grafischer Effekt des obj_blur, der mithilfe von Surfaces funktioniert (siehe gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=475556).
    Ich könnte natürlich mouse_x einfach durch 4 dividieren, würde aber gerne den Hintergrund davon kennen. Freue mich auf eure Hilfe ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkaillZ ()

  • Gute frage woran es liegt,

    wie groß ist denn dein Raum? Bzw. ist der View ganz links am Rand oder befindest du dich irgendwo mittig?
    Die Mouse_position ist ja nicht vom view abhängig sondern von den Koordinaten im Raum

    Man sollte mehr Informationen bekommen, vielleicht kannst mal dein Projekt genauer erklären oder das Projekt hochladen

    Grüßle Blayde
  • Mein Raum ist 1280*720, genau so wie der View. Mein gesamtes Projekt (wird btw. ein RPG) kann ich dir nicht erklären, aber den Teil, der dafür relevant ist:
    Wenn im Spiel ein Dialog stattfindet (obj_dialogue), kann man 'S' drücken, um ihn zu überspringen. Dabei öffnet sich eine Nachricht (obj_question), wo man gefragt wird, ob man den Dialog wirklich überspringen möchte - dabei sieht der Hintergrund etwas verschwommen aus, ein grafischer Effekt des obj_blur, der mithilfe von Surfaces funktioniert (siehe gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=475556).
  • Benutzer online 1

    1 Besucher