"Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende"
Ein passendes Zitat, mit dem ich die Vorstellung des 4. und letzten Teils meiner langjährigen Spielereihe beginnen kann. Nach satten 3 Jahren Entwicklungszeit mit einigen Pausen aus kreativen und privaten Gründen, kann ich euch nun endlich mein Herzblut-Projekt "The Virus 4: The Excision" präsentieren.
Spielbeschreibung:
The Virus 4 ist der Abschluss der "The Virus"-Reihe. Das Hauptaugenmerk des Spiels ist der Story-Modus. Dieses mal wird mehr Wert auf solides Story-Telling und spielerische Abwechslung in den Leveln gelegt. Dabei kann es sich um Fahr- und Schleichpassagen, Rätseln, Geschicklichkeitsaufgaben, Bosskämpfen und vielem mehr handeln. Abseits des Story-Modus wurde vieles neu hinzugefügt und altes verbessert, wodurch The Virus 4 eine wahre Umfangbombe ist. Neben den klassischen (überarbeiteten) Modi Survival, Building Defense und Minigun gibt es neue Zombies, Waffen, Karten und Modi sowie einen Virus-Shop, Klassen und einen stark verbesserten Koop-Modus. Das Gameplay wurde dank des überarbeiteten Gore-Systems, der Sprint-Funktion und vielen Kleinigkeiten erneut verbessert. Das Suchen nach Sammlerstücken, das Freischalten von Achievements und neuem Content(Virus-Shop) sowie dem Konkurrieren in den Online-Bestenlisten sollen für ordentlich Langzeitmotivation sorgen.
Story:
Nach der Ermordung Ethans in der Sicherheitszone, schießt der Kommandant auf Matthew und lässt ihn in einem verseuchten Areal rauswerfen. Dort wird er von den 3 Überlebenskämpfern Sam, Mike und Jason gerettet, die viel Hintergrundwissen über das Virus und die dazugehörigen Geheimnisse besitzen.
Virus-Shop:
Dieser Ingame-Shop hält viel bereit, um das Spiel zu erweitern. Die Währung sind die Punkte, die man erhält, wenn man Zombies im Survival-Modus sowie in Building Defense tötet. Eine Ausnahme stellt der Story-Modus dar, der ein eigenes System dafür hat. Du hast die Möglichkeit viele neue Karten, Charaktere, Klassen, Modi, neue Hintergründe
Klassen:
Mit den Klassen kann man seinen Charakter für den Survival-Modus individuell aufrüsten. Vor jedem Spiel hat man die Möglichkeit seine eigene Klasse auszuwählen und dies kann von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den Fähigkeiten gehören beispielsweise 30% erhöhte Munitionstragefähigkeit, 50% erhöhte Genauigkeit und 15% mehr Leben.

Matthew und Jason befinden sich in einem verlassenen Wohngebiet und sind auf der Flucht mit Vorräten.

Matthews einziger Schutz ist dieser Scheinwerfer. Ein Schritt außerhalb und die lichtscheuen Kreaturen um ihn herum zerfleischen ihn.

Was hier wohl mit den Affen angestellt wurde?

Zu zweit im Splitscreen offenbart sich der größte Spaß.

Im Bonus-Kapitel kämpft die Spielfigur in eisiger Kälte um ihr Überleben.
Spieler 1: (Tastatur und Maus)
Laufen - WASD
Umsehen - Maus
Schießen - Linke Maustaste
Schlagen - Rechte Maustaste
Ausrüstung wechseln - Mausrad
Sprinten - Shift
Nachladen - R
Aktion - E
Waffe wechseln - Q
Waffe 1 wählen - 1
Waffe 2 wählen - 2
Granate wählen - 3
Primäre Heilung wählen - 4
Temporäre Heilung wählen - 5
Spieler 2: (Gamepad)
Laufen - Linker Stick
Umsehen - Rechter Stick
Schießen - Button 6 (RB)
Schlagen - Button 5 (LB)
Nächste Ausrüstung - Button 4 (Y)
Vorherige Ausrüstung - Button 1 (A)
Sprinten - Button 9 (LS)
Nachladen - Button 2 (B)
Aktion - Button 3 (X)
Erweiterte Steuerung
Wenn man einen Controller nutzt, der zusätzlich ein Steuerkreuz besitzt, der von meinen Optionsmöglichkeiten unterstützt wird, kann man die Steuerung auf erweitert setzen, um die Kontrolle zu vereinfachen. Hierbei wird einfach ein Button für den Waffenwechsel genutzt und 3 Steuerkreuz Richtungen für die direkte Wahl der Granate, der primären Heilung und der temporären Heilung.
Hinweis: Xbox 360, Xbox One, Playstation 3 und Playstation 4 Controller werden ausnahmslos unterstützt.
Die Steuerung ist frei konfigurierbar.
Laufen - WASD
Umsehen - Maus
Schießen - Linke Maustaste
Schlagen - Rechte Maustaste
Ausrüstung wechseln - Mausrad
Sprinten - Shift
Nachladen - R
Aktion - E
Waffe wechseln - Q
Waffe 1 wählen - 1
Waffe 2 wählen - 2
Granate wählen - 3
Primäre Heilung wählen - 4
Temporäre Heilung wählen - 5
Spieler 2: (Gamepad)
Laufen - Linker Stick
Umsehen - Rechter Stick
Schießen - Button 6 (RB)
Schlagen - Button 5 (LB)
Nächste Ausrüstung - Button 4 (Y)
Vorherige Ausrüstung - Button 1 (A)
Sprinten - Button 9 (LS)
Nachladen - Button 2 (B)
Aktion - Button 3 (X)
Erweiterte Steuerung
Wenn man einen Controller nutzt, der zusätzlich ein Steuerkreuz besitzt, der von meinen Optionsmöglichkeiten unterstützt wird, kann man die Steuerung auf erweitert setzen, um die Kontrolle zu vereinfachen. Hierbei wird einfach ein Button für den Waffenwechsel genutzt und 3 Steuerkreuz Richtungen für die direkte Wahl der Granate, der primären Heilung und der temporären Heilung.
Hinweis: Xbox 360, Xbox One, Playstation 3 und Playstation 4 Controller werden ausnahmslos unterstützt.
Die Steuerung ist frei konfigurierbar.
Das Bonus-Kapitel bietet eine neue Umgebung, eine eigene Geschichte und ein einzigartiges Spielerlebnis samt Inventarsystem.
Ein unter Gedächtnisverlust leidender Mann wacht in einem dunklen Raum auf. Er kennt seinen Namen nicht, weiß nicht wo er sich befindet, was er dort macht und wieso er sich dort befindet. Er bemerkt, dass sein Bein verletzt ist. Auf der Suche nach Hilfe, verlässt er den Raum und findet sich in einem kalten, verschneiten Ort wieder, der ringsrum von Mauern umgeben ist. Keine Menschenseele ist in Sicht. Es wirkt alles verlassen.
Der Spieler hat ein großes frei begehbares Areal zur Verfügung. Das Spielerlebnis orientiert sich eher an das eines Survival-Horror-Spiels als das eines Shooters. Es ist um einiges langsamer und die Feinde sind noch nie so bedrohlich gewesen. Du erkundest das Gebiet, sammelst Objekte, kombinierst Objekte miteinander und versuchst irgendwie den Tod zu vermeiden. Automatische Speicherpunkte gibt es nicht. Das Speichern erfolgt mittels Schreibmaschinen, die behutsam-sporadisch im Areal verteilt wurden. Will man mal nicht dem Storystrang folgen und das Gebiet erkunden, kann man einige neue Ereignisse erleben und neue nützliche Objekte finden. Auf Grund des neuen Gameplays kann man dieses Kapitel nur im Singleplayer spielen.
Hinweis: Das Bonus-Kapitel muss erst im "Virus-Shop" freigeschaltet werden.
Falls erwünscht wird die Geschichte in 2 weiteren Kapiteln fortgesetzt.
Ein unter Gedächtnisverlust leidender Mann wacht in einem dunklen Raum auf. Er kennt seinen Namen nicht, weiß nicht wo er sich befindet, was er dort macht und wieso er sich dort befindet. Er bemerkt, dass sein Bein verletzt ist. Auf der Suche nach Hilfe, verlässt er den Raum und findet sich in einem kalten, verschneiten Ort wieder, der ringsrum von Mauern umgeben ist. Keine Menschenseele ist in Sicht. Es wirkt alles verlassen.
Der Spieler hat ein großes frei begehbares Areal zur Verfügung. Das Spielerlebnis orientiert sich eher an das eines Survival-Horror-Spiels als das eines Shooters. Es ist um einiges langsamer und die Feinde sind noch nie so bedrohlich gewesen. Du erkundest das Gebiet, sammelst Objekte, kombinierst Objekte miteinander und versuchst irgendwie den Tod zu vermeiden. Automatische Speicherpunkte gibt es nicht. Das Speichern erfolgt mittels Schreibmaschinen, die behutsam-sporadisch im Areal verteilt wurden. Will man mal nicht dem Storystrang folgen und das Gebiet erkunden, kann man einige neue Ereignisse erleben und neue nützliche Objekte finden. Auf Grund des neuen Gameplays kann man dieses Kapitel nur im Singleplayer spielen.
Falls erwünscht wird die Geschichte in 2 weiteren Kapiteln fortgesetzt.
Da wahrscheinlich viele den Story-Modus der älteren Teile nicht durchgespielt haben, dachte ich mir, es wäre ganz praktisch eine kurze Inhaltsangabe über die Geschichte der Vorgänger zu verfassen. Ich habe zwar in The Virus 4 darauf geachtet, dass das Durchspielen der Vorgänger nicht notwendig ist, aber vielleicht interessiert es dennoch den einen oder anderen.
The Virus 2
Die Geschichte beginnt in einem Labor. Ein Wissenschaftler arbeitet an einem Mittel gegen Krebs und verabreicht einem Affen, der sich in einem Käfig befindet, eine Spritze. Daraufhin röten sich die Augen des Affen und dessen Mund schäumt ähnlich wie bei einer Tollwut. Er bricht aus dem Käfig aus und infiziert den Wissenschaftler. Einige Augenblicke später möchte ein weiterer Wissenschaftler seine Schicht beginnen. Allerdings wird er von der Gestalt seines Kollegen erschreckt und von dem Affen überwältigt...
Matthew, der Hauptcharakter und sein Mitstudent und enger Freund Danny nehmen eine Pause von ihrem harten Studium, weit außerhalb der Stadt. Während beide entspannt am Lagerfeuer sitzen, hören sie ein furchtbares Geschrei. Matthew sieht nach, was geschehen ist. Als er Waffen auf dem Boden findet, nimmt er sie ohne zu zögern an sich, nachdem er mehrere Blutlachen sah. Ein paar Schritte weiter, findet er schon nach der Ursache. Zombies. Er schießt sich den Weg frei und erfährt durch einen, noch laufenden Fernseher, von dem ACD-Virus(Anti-Cancer Drug=Krebsmittel). Er macht sich um Danny sorgen, beschließt aber trotzdem weiter zu gehen. Als er den Wald verlässt, gelangt er zu einer kleinen Vorstadt. Dort muss er mit ansehen wie Danny von einem Fremden erschossen wird. Ein Einwohner erklärt ihm, dass das ein Soldat der Infection Elimination Troop(kurz: IET) sei, dessen Ziel es ist, das Virus auszuschalten, mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. Außerdem erklärt er, dass das Virus in einem abgeschiedenen Labor entstand, mit dem eigentlichen Ziel ein Anti-Krebsmittel herzustellen. In der Hoffnung wenigstens einen Ansatz für ein Gegenmittel zu finden, macht er sich auf den Weg zum Labor. Dort angekommen findet er allerdings ein vollkommen funktionierendes Gegenmittel und ist sich bewusst es nur noch an die Regierung weiter geben zu müssen. Am Ende eines Ganges zur Oberfläche ist er von einer Vielzahl an Zombies umzingelt und die Geschichte von The Virus 2 endet.
The Virus 3
The Virus 3 beginnt damit, dass sich eine Truppe des Millitärs, dessen Mission es ist, das Gegenmittel zu finden, einem Zombieansturm entgegenstellt. Alle aus dem Trupp sterben dabei, bis auf Ethan. Nach einem kurzen storyunabhängigen Dialog sieht Ethan mit an wie die Zombies Matthew umzingeln. Mit einer Rohrbombe tötet er alle Zombies auf einen Schlag. Nach einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, dass beide das gleiche Ziel verfolgen und erklären sich bereit, zusammen zu arbeiten. Sie kämpfen sich durch das Wasteland, durch Vororte, durch Tunnelsysteme und durch die Stadt, um die Sicherheitszone zu erreichen. Dort ist das Millitär postiert. Als sie den Kommandanten erreichen, merkt man schon, dass er sich sehr eigenartig verhält. Er fragt kurz und knapp nach, ob Ethan das Gegenmittel in Besitz nehmen konnte und nachdem er Ethan das Gegenmittel abnimmt, stammelt der Kommandant, dass er ihn ihm ein Hindernis sehe und erschießt ihn ohne Gnade. In aller Stille zielt er auf Matthew, das Bild färbt sich schwarz und ein Schuss ist hörbar. Die Story von The Virus 3 endet.
Wie die Reihe endet, könnt ihr nun selbst erfahren und auch selbst wählen, da aus der finalen Entscheidung 3 mögliche Enden resultieren. Viele Dinge, die unklar waren, werden nun aufgeklärt. Noch nie war der Story-Modus so stark im Fokus wie in The Virus 4. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an der Geschichte.
The Virus 2
Die Geschichte beginnt in einem Labor. Ein Wissenschaftler arbeitet an einem Mittel gegen Krebs und verabreicht einem Affen, der sich in einem Käfig befindet, eine Spritze. Daraufhin röten sich die Augen des Affen und dessen Mund schäumt ähnlich wie bei einer Tollwut. Er bricht aus dem Käfig aus und infiziert den Wissenschaftler. Einige Augenblicke später möchte ein weiterer Wissenschaftler seine Schicht beginnen. Allerdings wird er von der Gestalt seines Kollegen erschreckt und von dem Affen überwältigt...
Matthew, der Hauptcharakter und sein Mitstudent und enger Freund Danny nehmen eine Pause von ihrem harten Studium, weit außerhalb der Stadt. Während beide entspannt am Lagerfeuer sitzen, hören sie ein furchtbares Geschrei. Matthew sieht nach, was geschehen ist. Als er Waffen auf dem Boden findet, nimmt er sie ohne zu zögern an sich, nachdem er mehrere Blutlachen sah. Ein paar Schritte weiter, findet er schon nach der Ursache. Zombies. Er schießt sich den Weg frei und erfährt durch einen, noch laufenden Fernseher, von dem ACD-Virus(Anti-Cancer Drug=Krebsmittel). Er macht sich um Danny sorgen, beschließt aber trotzdem weiter zu gehen. Als er den Wald verlässt, gelangt er zu einer kleinen Vorstadt. Dort muss er mit ansehen wie Danny von einem Fremden erschossen wird. Ein Einwohner erklärt ihm, dass das ein Soldat der Infection Elimination Troop(kurz: IET) sei, dessen Ziel es ist, das Virus auszuschalten, mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. Außerdem erklärt er, dass das Virus in einem abgeschiedenen Labor entstand, mit dem eigentlichen Ziel ein Anti-Krebsmittel herzustellen. In der Hoffnung wenigstens einen Ansatz für ein Gegenmittel zu finden, macht er sich auf den Weg zum Labor. Dort angekommen findet er allerdings ein vollkommen funktionierendes Gegenmittel und ist sich bewusst es nur noch an die Regierung weiter geben zu müssen. Am Ende eines Ganges zur Oberfläche ist er von einer Vielzahl an Zombies umzingelt und die Geschichte von The Virus 2 endet.
The Virus 3
The Virus 3 beginnt damit, dass sich eine Truppe des Millitärs, dessen Mission es ist, das Gegenmittel zu finden, einem Zombieansturm entgegenstellt. Alle aus dem Trupp sterben dabei, bis auf Ethan. Nach einem kurzen storyunabhängigen Dialog sieht Ethan mit an wie die Zombies Matthew umzingeln. Mit einer Rohrbombe tötet er alle Zombies auf einen Schlag. Nach einem kurzen Gespräch stellt sich heraus, dass beide das gleiche Ziel verfolgen und erklären sich bereit, zusammen zu arbeiten. Sie kämpfen sich durch das Wasteland, durch Vororte, durch Tunnelsysteme und durch die Stadt, um die Sicherheitszone zu erreichen. Dort ist das Millitär postiert. Als sie den Kommandanten erreichen, merkt man schon, dass er sich sehr eigenartig verhält. Er fragt kurz und knapp nach, ob Ethan das Gegenmittel in Besitz nehmen konnte und nachdem er Ethan das Gegenmittel abnimmt, stammelt der Kommandant, dass er ihn ihm ein Hindernis sehe und erschießt ihn ohne Gnade. In aller Stille zielt er auf Matthew, das Bild färbt sich schwarz und ein Schuss ist hörbar. Die Story von The Virus 3 endet.
Wie die Reihe endet, könnt ihr nun selbst erfahren und auch selbst wählen, da aus der finalen Entscheidung 3 mögliche Enden resultieren. Viele Dinge, die unklar waren, werden nun aufgeklärt. Noch nie war der Story-Modus so stark im Fokus wie in The Virus 4. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an der Geschichte.
Nachdem ich die Version 1.0 von The Virus 4 veröffentlicht habe, besteht möglicherweise die Frage, was nun folgt. Natürlich werde ich versuchen alle von euch gefundenen Bugs zu beheben, obwohl ich natürlich hoffe, dass ihr keine findet. Ich plane das ganze Projekt auf den Gamemaker 8.1 umzusetzen, damit das Spiel zu Beginn schneller lädt und eben alles etwas performanter läuft. Das ist natürlich keine Arbeit, die von heute auf morgen erledigt ist, deswegen weiß ich nicht, wann ich das schaffe oder ob ich das schaffe(Stichwort: Motivation). Ich hab das Projekt mit dem GM7 begonnen und wollte die Veröffentlichung nicht noch weiter hinauszögern. Außerdem wollte ich es ja nicht dazu kommen lassen, dass ich die Motivation an dem Projekt verliere, falls zu viel angepasst werden muss.
Aus Zeitmangel werde ich keine Großprojekte mehr anfangen, sodass ich wohl immer mal wieder neuen Content für The Virus 4 liefern werde. Ich habe bereits einige Pläne für neue Kapitel und Kampagnen. So zum Beispiel eine Fortsetzung zu dem Bonus-Kapitel "Das Mysterium", aber natürlich auch neue Geschichten. Auch um neue Karten, Modi, Charaktere, Klassen, Zombies und Waffen habe ich mir bereits Gedanken gemacht.
Selbstverständlich werde ich ab jetzt nicht nur an neuem Content für The Virus 4 arbeiten, sondern auch an neuen (kleineren) Projekten.
Aus Zeitmangel werde ich keine Großprojekte mehr anfangen, sodass ich wohl immer mal wieder neuen Content für The Virus 4 liefern werde. Ich habe bereits einige Pläne für neue Kapitel und Kampagnen. So zum Beispiel eine Fortsetzung zu dem Bonus-Kapitel "Das Mysterium", aber natürlich auch neue Geschichten. Auch um neue Karten, Modi, Charaktere, Klassen, Zombies und Waffen habe ich mir bereits Gedanken gemacht.
Selbstverständlich werde ich ab jetzt nicht nur an neuem Content für The Virus 4 arbeiten, sondern auch an neuen (kleineren) Projekten.
Du spielst Liam Carter, bekannt als "Der Informant" aus der Hauptkampagne, der gerade eingestellt wurde in der "Infection Elimination Troop". Er muss hautnah den verfrühten Ausbruch des Virus miterleben.
Neben dem altbewährten Gameplay gibt es eine Vielzahl an neuen Gameplayelementen, neuen Waffen, einer neuen Granatenart und der nun in einer Kampagne spielbaren Waffe, dem mächtigen "Zombie Destroyer", der zuvor nur im Survival-Modus und in Building Defense durch viel Glück spielbar war.
Außerdem gibt es ebenfalls für diese Kampagne einen Koop-Modus, bei dem der 2. Spieler einen IET-Soldaten spielt. Eine Besonderheit stellen Aufgaben dar, die nur kooperativ bewältigt werden können.
1.01
- Spawn-Bug nach Überspringen in Kapitel 2 & 4 bei dynamischer Kamera behoben
- Updaten funktioniert wieder
1.02
- Kein Zeilenumbruch mehr möglich im Namen für Bestenliste
- Nach nächstem Updaten startet das Spiel automatisch(Keine Fehlermeldung mehr)
- Freeze-Bug in Kapitel 2 behoben
1.03
- verbesserte Markierung in der Bestenliste für Hardcore-Spieler
- Fehler nach Laden des Spielstandes bei Überspringen-Button behoben
1.04
- Fehler, der nach Neustart des Spiels den Zähler für ein Achievement auf 0 stellt, behoben
1.05
- kurze Erklärung des Waffensystems im Story-Modus hinzugefügt
- im Pause-Menü des Story-Modus wird die Anzahl an Sammlerstücken angezeigt
1.06
- Bonus-Kapitel von Anfang an spielbar
1.07
- Steckt der Spieler im Bonus-Kapitel in einem Objekt fest, ploppt er nach 3 Sekunden wieder raus
- Levelbegrenzung im Bonus-Kapitel verstärkt
1.08
- Fehler in Level 1 des Koop-Modus behoben
2.00
- Umsetzung in Game Maker 8.1
- schnelleres Starten
- performanter
- Fehler behoben im Bonus-Kapitel, der ein Rätsel unlösbar machte
- Verbessertes Feedback für den Spieler
- PNG DLL nicht mehr nötig
- Neuer Server für Bestenliste
- vorerst eine Bildmodus-Option weniger
2.01
- einige Optimierungen
2.02
- 2 Schreibfehler korrigiert(deutsch)
2.03
- weitere Schreibfehler korrigiert(deutsch)
2.04
- weitere Schreibfehler korrigiert(deutsch)
2.05
- neuer Anbieter für Auto-Updates
2.06
- Kettensäge am Anfang des Bonus-Kapitels entfernt
2.07
-Neue 16:9 Auflösung (1067x600)
-Meldungen-Option hinzugefügt um Achievement Einblendungen auszuschalten
-Fehlerbehebungen
-Verbessertes Feedback
-Kampagne im Menü von Anfang an anwählbar
-Karte im Bonus-Kapitel hinzugefügt(muss gefunden werden)
-MP40 verstärkt
2.08
- Lücke im Bonus-Kapitel gefüllt
- Karte öffnet sich nicht mehr, wenn man mit der rechten Maustaste auf den Slot klickt
2.09
- neue Kampagne 'Der Ausbruch'
- neue Granatenart
- 2 neue Waffen
- 3 neue Achievements
- neuer spielbarer Charakter
- Fehlerbehebungen
Download - Version 1.08:
Klick
Download - Version 2.09:
Klick
Über Feedback würde ich mich überaus freuen.;)
Features:
- abwechslungsreicher Story-Modus
- 3 Spielenden
- 3 unterschiedliche separate Modi
- 8 Zombiearten
- 24 Karten
- 23 Waffen
- Bonus-Kapitel
- 2-Spieler Koop-Action
- Achievements
- Online Bestenliste
- Virus-Shop
- Klassen
Und hiermit nochmal ein großes Dankeschön an Andre Weiß alias Komponist, der jegliche Musik(25 Musikstücke!!!) für The Virus 4 beigesteuert hat.

Meine Spiele:
- Mission A
- Mission B
- The Virus 1, 2, 3
- The Virus 4: The Excision
- Blur melts Snow
- Blur melts Snow: 2nd Version
- Cave Jumper
Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
- Mission A
- Mission B
- The Virus 1, 2, 3
- The Virus 4: The Excision
- Blur melts Snow
- Blur melts Snow: 2nd Version
- Cave Jumper
Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)