Hallo, ich habe noch ein Problem bei Fruity Game. Ich habe eine Hintergrundmusik (ca. 3min lang, 2 MB) im Game hinzugefügt. Wenn man das Spiel starten will, kommt eine Frage ob man mit oder ohne Musik spielen will. In Windows ging die Hintergrundmusik. Dann habe ich eine APK erstellt und es am Handy getestet. Es ist nix passiert. Die Musik kam einfach nicht, obwohl ich immer auf Ja gedrückt habe. Und bei Lars, kommt immer ein Blackscreen. Ich verstehe nicht warum es nicht auf Android geht, denn bei Windows hat ja alles funktioniert. Weiss einer woran es liegt?
Hintergrundmusik geht nicht
- Android
-
-
Ich kenne mich da auch noch nicht so ganz aus, aber ich habe mal etwas vom alten und neuen Soundsystem im gm gehört. Vielleicht benutzt du ja das falsche oder du verwendest das falsche Dateiformat.
-
Dateiformat ist WAV. Alle anderen Sounds gehen, die sind auch alle WAVs. Und bei Windows geht ja die Hintergrundmusik, nur bei Android nicht. Und es kommt auch ein Grayscreen, man hört zwar die Sounds und kann klicken, aber alles ist grau. Und die Musik hört man auch nicht. Ich benutze die alte Sound Engine (mit sound_play).
-
War das nicht mal so, dass man nicht 2 selbe Soundartdateien abspielen kann. Also der Hintergrundmusik muss ein anderes Format haben, als dieSounds?
Inwieweit das stimmt und das dein Problem betrifft, weiß ich aber nicht.GML lernen geht leicht
1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S) -
Deine Sounds,sind die auch WAV?Oder haben die ein anderen Dateniformat,versuchs mal mit MP3 oder den selben Dateinformat wie bei den Sounds?
Ich kenne mich auch nicht sonderlich gut damit aus,habe erst seit kurzem GM:S und habe noch nichts mit thema sounds gemacht! -
Ich habe mal zum Test die Musik komplett entfernt (Also Code und den Sound), und es gab immernoch ein Grayscreen. Ich weiss einfach nicht warum. Man hört nur die Sounds. Bei Windows klappt alles und es kommt kein Gray-Screen...
-
huhu,
ich tippe ma drauf dass du nen codec verwendest der nicht von android gefressen wird. bin bei sounds leider nicht bewandert, aber z.b. kann man "normale" avi,s nicht auf smartphones abspielen, sondern muss mpegs draus machen. könnte mir vorstellen dass es bei sound ähnliche probs gibt, also wechsel von wave files auf mpegs....test isses wert. -
Es hat irgendwas mit den Surfaces zu tun. Denn der Ladebildschirm kommt, nur danach kommt der BlackScreen. Es hat mit den Sounds nix zu tun, da ich schon ne APK vor ein paar Tagen erstellt hatte.
-
Hab ich auf GMC gefunden:
And just for completeness here (In case anybody else searches this) the wavs need to be 16 bit too, 24 bit wont work -
Habs irgendwie geschafft. Es lag an der show_question Abfrage. Trotzdem danke. Habt ihr noch ein paar Ideen fürs Update von Fruity Game?
-
Ja, manchmal funktionieren die Sachen nur auf Windows und nicht auf android/ios
-
Es kann doch nicht sein dass eine 2MB große Musikdatei (.wav) die ganze APK um 13 MB vergrößert (von 11mb auf 24MB)???!!!
-
das liegt leider an dem merkwürdigen komprimierungsverfahren des Game Makers da kann man leider nicht so viel machen.Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
Nach langer zeit wieder im Forum aktiv
-
Benutzer online 1
1 Besucher