Sleeping Fuzzys - oder wie man einen Spieler an den Rand des Wahnsinns treibt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sleeping Fuzzys - oder wie man einen Spieler an den Rand des Wahnsinns treibt...

      Die „Fuzzys“ kommen von einem fernen Planeten, nur um mit uns zu spielen – denn sie ernähren sich von den Nerven des Spielers! Sleeping Fuzzys – ein Spiel, das versucht, systematisch den Spieler in den Wahnsinn zu treiben… Und wieso das? Weil das ganze Geheimnis des Spieles auf der Erkenntnis basiert, dass man nur dann aus kritischen Situationen entkommen kann, wenn man sich entschließt, ganz bewusst „ungültige“ Züge zu machen. Zwar entstehen dadurch auch weitere Hindernisse, aber diese sind wesentlich leichter zu beseitigen, als die Bestehenden. Wer das - zumindest in höheren Leveln - nicht berücksichtigt, der kommt leicht an den Punkt, an dem er sich halb tot klickt - und doch nicht von der Stelle kommt.

      Wie baut man ein Spiel auf, bei dem der Spieler doch auf Einiges achten muss, ohne ihn jedoch zu zwingen, erst einen ganzen Roman an Anleitungen durchzulesen? Ganz richtig – man konstruiert das Spiel so, dass es ganz einfach anfängt und in jedem Level etwas Neues hinzu kommt. So hat man ein Tutorial, kommt ganz automatisch dorthin, wo das Spiel richtig Spass macht und muss nicht erst seitenlange Anleitungen lesen. Dieses Prinzip wurde bei „Sleeping Fuzzys“ umgesetzt.

      Wenn es dann aber erst einmal so weit ist und das Spiel richtig läuft – dann kann man ganz schnell an den Rand des Wahnsinns getrieben werden. Fragt sich, wer jetzt den längeren Atem hat: der menschliche Spieler oder die Fuzzys…

      Das Spiel selber verfügt über 20 Level, die es gilt, möglichst erfolgreich zu absolvieren. Erst danach hat man die Möglichkeit, sich in den HighScore einzutragen. Man lernt etliche verschiedene Fuzzys kennen: bunte Fuzzys und Schwarze und Weiße - und alle haben nur ein Ziel: Dir möglichst viele Hindernisse in den Weg zu werfen. Sei es durch Ziegelsteine, tückische Eisfelder, plötzliche Stromausfälle oder ähnliche Einfälle. Zusätzlich sind auch noch zwei sog.“ Spasslevel“ eingebunden.

      Speichern und Laden ist jederzeit möglich, ebenso wird für jeden Level eine Statistik mitgeführt, die sich der Spieler im Anschluss anschauen kann.
      Da mehrere Anwender in früheren Spielen angefragt hatten, warum die Spielfiguren immer so klein sein müssen (32x32Pixel), wurde bei diesem Spiel neben vielen Animationen Wert auf größere Figuren gelegt.

      Sollte das Spiel Anklang finden, lasst es mich wissen. Ich könnte ich mir gut vorstellen, weitere Levels zu schreiben – hätte da noch ein paar Ideen… ;)

      Sleeping Fuzzys – dabei hatte es doch sooo einfach angefangen….


      Eine Bitte noch an die Leute, die es bewerten möchten: Ich freue mich über jedes Feedback, aber bitte spielt nicht nur einen Level durch, sondern mindestens mehrere, sonst bewertet Ihr nicht das Spiel, sondern lediglich einen Teil der Einführung. Siehe auch weiter oben. Danke.

      Sleeping Fuzzys: 8,5 MB, gepackt 6,0 MB (zip-Datei)

      Download:
      fido-net.de/downloads/games/fuzzys.zip


      Und hier noch ein paar Screenshots aus dem Spiel: (ich hoffe, die kommen mit hoch...)
      Bilder
      • screen1.jpg

        185,99 kB, 800×620, 276 mal angesehen
      • screen2.jpg

        211,78 kB, 800×625, 269 mal angesehen
      • screen3.jpg

        111,37 kB, 800×625, 251 mal angesehen
      • screen4.jpg

        191,36 kB, 800×625, 241 mal angesehen
      • screen5.jpg

        172,6 kB, 800×623, 280 mal angesehen
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Also, wenn dein Ziel es war, den Spieler in den Irrsinn zu treiben, dann ist dir das spätestens in Level 6 gelungen. VERFLUUUUUUUUUCHT SOLLST DU SEIN!
      Ansonsten ist das mal ein richtig fantastisches Spiel. Ich musste mich regelrecht losreißen, als ichs angetestet hab, um es überhaupt freischalten zu können. Allein die Tatsache, dass beinah jeder weitere Level eine neue Fiesheit mit sich bringt oder die bisher eingeführten Fiesheiten auf fiese Arten miteinander kombiniert, ist etwas, was man nur in einer erlesenen Hand voll GM-Spielen findet. Und das Prinzip ist trotzdem einfach genug, dass man's mehr oder weniger sofort versteht - obwohl die Gameplayelemente vorn und hinten keinen Sinn machen. :D
      Für mich ist das einzige echte Manko an diesem Spiel, dass es keine Hintergrundmusik gibt - ansonsten passt da alles wunderbar zusammen und macht ne Menge Spaß. Das bleibt erstmal ne Weile auf meiner Platte. Und vielleicht spiel ich's auch tatsächlich irgendwann mal durch, ohne mir 80% meiner Körperbehaarung auszureißen. ^^
    • >>Also, wenn dein Ziel es war, den Spieler in den Irrsinn zu treiben, dann ist dir das spätestens in Level 6 gelungen.<<
      Ähem, ich will ja jetzt nichts sagen, aber Level 6 gehört noch zum Tutorial. Versuche es doch mal in höheren Level... hehe :)
      Ich weiß auch nicht, wie es mit Deiner Körperbehaarung im Moment aussieht, aber ich fürchte, ein paar Deiner Haare werden die Farbe dann wechseln, so ins Graue...
      Ich habe auch mal die Fuzzys gefragt, welcher denn der von ihnen bevorzugte Level ist, und sie meinten übereinstimmend, Level 17 - da würden sie endlich mal alle zusammen satt. Wir erinnern uns: sie ernähren sich von den Nerven des Spielers...

      Danke für die nette Kritik übrigens!
      Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Oh mein Gott - das arme Kätzchen! Ich verstehe Deinen Frust ja, fühle mich aber jetzt mitschuldig an dem merkwürdigen Verbleib etlicher Katzenbabyies... Deshalb hier ein kleiner Tipp von mir: rufe doch im Spiel einfach die "Nothelfer" herbei, die haben kleine Bömbchen und nach ein paar Mausklicks sind von den gemeinen, schwarzen Viechern nicht mehr viele übrig!

      Nur ein kleiner Tipp für Leute ab Level 13 ;)

      Sag mir bitte Bescheid, wenn Du jemals den letzten Level 'verarbeitet' hast, ja?
      Archie

      PS: Na ja, immerhin scheinst Du ja gut die bunten Fuzzys zu füttern... *grins*
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Ich habe das Spiel jetzt bis Level 17 gespielt. Ab Level 9 kam ich mir zunehmend verarscht vor und spätestens bei Level 17 hast du dein Ziel, die Leute verrückt zu machen, definitiv erreicht :D.
      Allein schon das ständige Gewackel der Fuzzys treibt einen mit der Zeit in den Wahnsinn und wenn dann noch das Licht ausgeht...

      Ich finde das Spiel wirklich klasse. Obwohl das Grundprinzip eigentlich ziemlich simple ist, hast du ein wirklich interessantes und fesselndes Spiel daraus gemacht. Auch das Tempo mit dem neue Gemeinheiten eingeführt werden ist genau richtig.

      Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass die Höhe des Fensters größer ist, als die Höhe meines Laptop Displays (1366x768 ), weswegen das Fenster oben und/oder unten abgeschnitten ist. Wäre schön, wenn du es auf eine Höhe von 738 oder weniger Pixel verkleinern könntest.
      Außerdem kommt man von der Hilfe nicht mit Esc zurück, sondern nur wenn man auf das rote Kreuz klickt.
    • Erst mal vielen Dank für Dein Feedback.

      >>Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass die Höhe des Fensters größer ist, als die Höhe meines Laptop Displays (1366x768 ), weswegen das Fenster oben und/oder unten abgeschnitten ist. Wäre schön, wenn du es auf eine Höhe von 738 oder weniger Pixel verkleinern könntest.<<

      Ja, das ist das Problem, wie ich in der Beschreibung schon gesagt hatte, wurden diesmal die Besitzer aller Flachbildschirme angesprochen, die sich "beschwert" hatten, dass die Spielfiguren immer so klein seien. Deshalb habe ich es sehr groß aufgezogen. Auf der Strecke bleiben natürlich die Laptop-Besitzer, da hast Du recht. Ich schaue mal, ob ich nicht irgendwie eine etwas kleinere Version hinbekomme, die nicht größer ist als die von Dir angegeben Pixel. Etwas Geduld bitte nur, eine kleine Reise steht bevor. ;)

      >>Außerdem kommt man von der Hilfe nicht mit Esc zurück, sondern nur wenn man auf das rote Kreuz klickt. <<
      Also bei mir klappt das schon. Vielleicht liegt es am Touchpad? Ich weiß es nicht, rate jetzt nur, aber es geht hier wirklich. Kann auch andere Ursachen haben.

      Wenn Dir die Level 17 (und auch 18 ) zu schwierig sind - zu schaffen sind sie, auch wenn es etwas dauern kann! - , dann hilft Dir vielleicht der Tipp weiter: Level 19 und 20 werden wieder einfacher... ;) Und man kann Level auch überspringen.

      Viel Spass noch mit den Fuzzys,
      Archie


      PS: Ich hätte hier gerne die Zitate anders markiert, aber wenn man auf "Antworten" klickt, geht es gar nicht weiter hier, nur die "Schnellantwort" funzt. Weiß auch nicht, warum, aber das ist schon seit Wochen so.


      Edit um 10.00h:

      Für Laptop- und Netbook-Besitzer:

      Es gibt die Sleeping Fuzzys jetzt auch in Kleiner mit einer Auflösung von 883 Pixeln in der Breite und 693 Pixeln in der Höhe, das entspricht 85% des normalen Spieles.
      Wer also Probleme damit hat(te), das Spiel ganz zu sehen, der kann sich hier nun die verkleinerte Version herunterladen:

      Download: fido-net.de/downloads/games/fuzzys_klein.zip

      Ich hoffe, es ist so Recht! :) Es läuft übrigens auch auf meinem Netbook jetzt und die ESC-Taste funktioniert dort auch...

      Ach, noch was: Bitte auf keinen Fall mit der kleinen Version ein Spiel laden, das mit der "normalen" gespeichert wurde - das gibt Programm-Salat!

      Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Archie ()