kleine (Gegner Leben) Frage

  • GM 8
  • kleine (Gegner Leben) Frage

    Hallo liebe Com,

    zwar wenn ich zB Gegner1obj global.leben = 10 gebe und g.leben = 0 ist die instance zersört werden alle auf dem Feld zerstört.
    Mein Problem:

    Zwar will ich ja das sie zerstört werden aber nur einzeln und nicht alle obwohl sie nichtmal angeschossen wurden. Wie kann ich die leben trennen von den selben Objekten?
    habe einen spawner eingebaut wo viele Gegner spawnt daher sehr unschöner fehler.
    würde mich über hilfe freuen :)
  • Globale Variablen können von jedem Objekt abgerufen werden - du musst eine lokale Variable für jedes Objekt haben.
    Das heißt du definierst eine (lokale) Variable im Create-Event deines Gegners.
    z.B.

    GML-Quellcode

    1. leben = 10;

    Der Gegner wird jetzt (in seinem Step-Event) nur auf seine eigene Variable zugreifen, sodass nicht alle Objekte zerstört werden.
    Also nicht:

    GML-Quellcode

    1. if global.leben<1 {instance_destroy;}
    sondern

    GML-Quellcode

    1. if leben<1 {instance_destroy;}