Mehrere räumübergänge

• Mehrere räumübergänge

Ich habe mal eine Frage wie ich einen raum erstelle z.B mit Röhren und wenn man in diese gehr geht mann in einen neuen Raum. Wenn der zuende ist solte meine Hauptfigur wieder an der selben stelle erscheinen wo sie reingegagen ist. Bis jetzt habe ich das so gemacht das da jedesmal ein neuer Raum entstanden ist also eine kopie vom alten wo ich meine Figur neu plaziert habe. Und wie funktioniert das, das ich wenn ich eine Münze eingesamelt habe und ich den selben Raum wieder betrete, das sie nicht mehr existiert ? Denn das macht viel Speicher aus, wenn ich einen Raum 5 mal Kopieren muss, um nur die Figur neu zu plazieren.

Danke für die Hilfe!!!
  • Stell den Room auf Persistent.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Wie genau sieht die "Sterbe"-Aktion aus?
    Apropos Sterbeaktion:
    Ich hatte beim Ausprobieren von Yoshi 4 auf einmal -5 Leben. :D

- Niffel f.k.a. Kilik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()

• Ich weiß, was du meinst. Manche Dinge sollen auf immer verschwinden, wenn man sie eingesammelt hat (Münzen, Schätze), manche sollen bei wiederbetreten wieder da sein (Gegner, Kisten an Ausgangsposition). Hab mir da auch schon drüber Gedanken gemacht. Bis jetzt ist mir aber nichts eingefallen, als persistente Rooms zu basteln und eben statt Gegnern, Gegner-Quellen einzubauen, die bei jedem Neubetreten des Raumes ausgelöst werden. verschiebbare Dinge wie Kisten bekommen einfach einen Kick zu ihren xstart und ystart Werten...

Würde mich interessieren, was anderen noch dazu einfällt. Theoretisch könnte man die Räume auch nicht-persistent machen und einmal-einsammelbare Objekte mit einer globalen Variable in verbindung bringen, die im Create-Event abgefragt wird und wenn das Objekt früher schon eingesammelt wurde, sich selbst zerstört...
    Einige meiner Spiele:
  • Original von interceptor
    Würde mich interessieren, was anderen noch dazu einfällt. Theoretisch könnte man die Räume auch nicht-persistent machen und einmal-einsammelbare Objekte mit einer globalen Variable in verbindung bringen, die im Create-Event abgefragt wird und wenn das Objekt früher schon eingesammelt wurde, sich selbst zerstört...

Ok, das würdedann wieviele globale Extravariablen erfordern?^^

Nee, ich glaube es hilft einfach, wenn man das "Sterbe"-Event anders löst, als einfach nur den Room zu restarten.

- Niffel f.k.a. Kilik
  • Weis dann einer wie mann noch ein Sterbevent auslöesen kan ???
    Da hatte ich mir auch schon mal gedanken drüber gemacht aber ich komme einfach nicht weiter

@ interceptor:

genau das meine Ich würde mich sehr freuen wenn es da eine lösung gibt. Denn ein spiel soll ja nicht unendlich viele Punkte haben.

schon mal danke an alle die geantwortet haben, aber eine lösung wurde noch nicht gefunden.
  • Original von trgirl
    Weis dann einer wie mann noch ein Sterbevent auslöesen kan ???
    Da hatte ich mir auch schon mal gedanken drüber gemacht aber ich komme einfach nicht weiter

Auslösen einfach durch Berührung mit den tödlichen Objekten.
    Aber das Event selber sollte nicht einfach den Room restarten.

Man kann das z.B. so regeln:
    Leben um 1 reduzieren
    wenn keine Leben mehr übrig sind {
    Lebensanzeige Wieder auf Anfang
    zurück zu Titelbild
    (Oder einfach das Game restarten) }
    wenn noch Leben übrig sind {
    x und y vom Playerevent auf Startwerte zurücksetzen }
    Das wäre dann die einfache Variante.

Man kann das natürlich noch mit extra Zwischenrooms ausstatten, die bei Game Over fragen, ob man weitermachen will, oder zum Titelbildschirm zurückkehren will.
    (Die sog. Continue-Abfragen)

- Niffel f.k.a. Kilik
  • :D :D :D :)

Das mit den Persident hat schon sehr viel weitergeholfen und ich habe auch eine Lösung für das Problem mit den Feinden gefunden. Ich habe einfach die Varble x und y auf xstart und ystart zurück gesetzt. das funktioniert. ´Das ist die einfachste Lösung.

@ all danke für eure Hilfe hab das Problem gelöst

:happy: :) :) :) :) :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trgirl ()

• Benutzer online 5

5 Besucher