draw_sprite... Trapez / Parallelogramm (gelöst+Ergebnisbild)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • draw_sprite... Trapez / Parallelogramm (gelöst+Ergebnisbild)

    Hey,
    gibt es eine Möglichkeit, ein Sprite in form von einem Trapez oder einem Parallelogramm zu drawn?
    Das Sprite wird dann natürlich gestreckt. Ich habe ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt.
    Bilder
    • Beispiel.png

      31,27 kB, 310×85, 268 mal angesehen
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dufner ()

  • Nein kein 3D, ich will einfach nur ein Sprite(soll Mauer darstellen) mit dem selben Sprite, etwas dunkler, als 3D "wirken" lassen, indem ich es natürlich in Kamerarichtung "ziehe". Also Topdown Ansicht.

    So wie im Bild:

    X = Kamera
    Weiße Kästchen Originalsprite
    Graue Kästchen 2 gedrawte "gezogene" Sprites
    Bilder
    • Beis.png

      13,45 kB, 264×196, 146 mal angesehen
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • husi012 schrieb:

    Das sieht mir nach 3D aus, ist es das?
    Es sieht so aus, da Fluchtpunkte vorgetäuscht werden, jedoch kann man auch argumentieren, dass es ein Trapez ist - was ist, wenn man über 2D-Grafik spricht überhaupt "3D"? Der Philosophe in mir wird wach.
    Das Einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre Primitives zu benutzen (s. gm-d.de/help/).
    Du könntest dann einen Script schreiben und den z.B. "draw_trapeze" oder was auch immer nennen. So gibt es jedoch keine eingebauten Funktionen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lizard771 ()

  • Danke! :D ist zwar ziemlich schwer zu verstehen aber funktioniert. Vlt. mache ich dazu mal ein Tutorial. ^^

    Edit:
    So sieht es bis jetzt aus. X ist der Kameramittelpunkt
    Bilder
    • 1.png

      25,13 kB, 777×374, 230 mal angesehen
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dufner ()