Einige Fragen

• Einige Fragen

Hier sind mal die paar Fragen die ich hab, ich benutzte Drag and Drop der Aktionen..

1) wie benutze ich GML (Wo?) weil damit geht das sicher einfacher bzw. Wie schau ich den Quellcode einzelner Drag and Drop elemente an?

Ich brauche den Timer für eine Art enemy controll. Ich möchte an der Stelle wo ich das object enemy erstelle von zeit zu zeit ein Object createn lassen, dieses object ist dann an einen path gebunden.

Es funktioniert schon alles perfekt bis auf dem createn einiger enemys hintereinander.

2) Wie muss ich das mit dem Timer machen das er mir zB ein enemy createt dann 3 sekunden pasuse macht und dann wieder ein createt?

3)Gleich noch eine Frage: Wie kann ich es machen das ich dem Spieler ein live abziehe wenn ein enemy den path beended hat und dann dieses enemy_object zerstören.

4)Wie kann ich den Mauszeiger ein Sprite zufügen, dass sich dieses per Mausklick verändert ist dann sicher nicht so schwer ;)

5) Wie kann ich wenn ich auf ein object klick soll es sein sprite ändern: das is ja kein problem, aber wie machich dass nachdem es das sprite ändert 2 sekunden wartet und sich dann selbst zerstört? ich denke das is das selbe wie Frage 1 aber man kann ja nie wissen

6) Wie genau erstellt man ein tile das der GM dann auch wirklich erkennt?

Das wars dann fürs erste ;) Danke schon mal im vorraus!
  • Alzo zu aller erst empfehle ich dir die GMaker Hilfe.

gml kannst du entweder als "peace of code" oder als "script" einfuegen. Denn "Quellcode" von den Drag n Drop Elementen bekommst du beim Object Editor auf "Show Object Information"

sry wegen den anderen kann ich dir jetzt nicht helfen, denn meine Tastatur komischerweise auf Englisch gestellt arrrrrrgs
  • zu 4: Mach ein Objekt mit dem Sprite des Mauszeigers und leg ins step_event einen code:

GML-Quellcode

1. x=mouse_x;
    2. y=mouse_y;

zu 5:
    nach dem Spritewechsel:

GML-Quellcode

1. alarm[0]=2*room_speed;

und im alarm0 Event dann:

GML-Quellcode

1. instance_destroy();
    Einige meiner Spiele: