mouse_x und mouse_y in 3D

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mouse_x und mouse_y in 3D

    Hey,

    ich habe nochmal eine Frage zu 3D :D
    Ich würde gerne wie in Strategiespielen meine Objekte mit der Maus anklicken, bzw. mit der Maus an einen Ort fahren lassen. Ich habe schon diese 2 Beispiele zum convertieren der 3D Maus verwendet allerdings ohne Erfolg. WIN Yourself.
    Die Lösung von WIN war schon ziemlich Nahe, aber die Positionen stimmen nicht eindeutig und ich weiß auch nicht, was die letzten 2 Argumente bedeuten sollen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Edit:
    So hab jetzt nochmal mit der Lösung von WIN rumgespielt, die Xposition stimmt nun, allerdings die Yposition überhaupt nicht. Anstatt größer zu werden wird sie kleiner und anders herum, wie im angehängten Bild, der rote Strich auf dem Fahrzeug soll die Mausposition darstellen, die Zahlen neben dem Fahrzeug die X/Y Koordinaten vom Fahrzeug selbst.

    Meine Camera habe ich so eingestellt

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection_ext(x,y+1000,1000,x,y,0,0,0,1,45,1024/768,1,32000)

    und die Argumente von WIN's Script so

    GML-Quellcode

    1. scr_mouse3d(x,y+1000,1000,x,y,0,0,0,1,45,1024/768)


    Laut dieser Seite habe ich die Kameraoptionen richtig eingestellt, weshalb ich auch nicht weiß, woran der Fehler bei der Y-Koordinate liegt.

    Edit 2: OMG

    Ich habs raus, nach Stunden voller verzweiflung und obwohl ich WIN's Script nichtmal ganz verstanden habe XD
    Ganz am Anfang musste ich zuerstmal die Argumente nachschauen, was da jetzt reingehört, dann stimmte schonmal X, allerdings war Y wie bei Edit1 ganz komisch und hab versucht das Script zu kapieren(was mir nicht gelang xD), danach habe ich mir nochmal das angehängte Bild angesehen und einfach bei der Variable placey um 1000 addiert und es stimmt jetzt Y auch. Dieses Gefühl es endlich hinzubekommen ist gerade göttlich xD ich hoffe das stimmt jetzt auch alles für später xD
    Bilder
    • Maus.png

      19,48 kB, 836×308, 122 mal angesehen
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dufner ()