Hey,
ich habe das Problem, dass meine Surface ungewollt der View folgt und ich bekomme das nicht abgestellt.
Vor ab der Code ist ziemlich lang und für Aussenstehende wohl reinstes "wirrwar" weshalb ich nur beschreibe wie ich es gemacht habe
Objekt welches die Surface hat
Alles anzeigen
Lasse ich nun die View mit den WASD-Tasten in einem anderen Objekt verschieben, bewegt sich die Surface trotzdem mit. Ich lasse doch die Surface immer "säubern" und der Kreis bewegt sich doch in Wirklichkeit gar nicht mit. Woran liegt das?
ich habe das Problem, dass meine Surface ungewollt der View folgt und ich bekomme das nicht abgestellt.
Vor ab der Code ist ziemlich lang und für Aussenstehende wohl reinstes "wirrwar" weshalb ich nur beschreibe wie ich es gemacht habe

Objekt welches die Surface hat
Quellcode
- Create:
- surf = surface_create(view_wview[0],view_hview[0])
- Draw:
- if keyboard_check(vk_up) { y -=2 }
- if keyboard_check(vk_down) { y +=2 }
- if keyboard_check(vk_left) { x -=2 }
- if keyboard_check(vk_right) { x +=2 }
- surface_set_target(surf)
- draw_set_color(c_black)
- draw_rectangle(view_xview[0],view_yview[0],view_xview[0]+view_wview[0],view_yview[0]+view_hview[0],0)
- draw_circle_color(x,y,300,c_white,c_black,0)
- surface_reset_target()
- draw_set_blend_mode(bm_add)
- draw_surface(surf,view_xview[0],view_yview[0])
- draw_set_blend_mode(bm_normal)
- if keyboard_check(ord("W")) { view_yview[0] -=3 }
- if keyboard_check(ord("S")) { view_yview[0] +=3 }
- if keyboard_check(ord("A")) { view_xview[0] -=3 }
- if keyboard_check(ord("D")) { view_xview[0] +=3 }
Lasse ich nun die View mit den WASD-Tasten in einem anderen Objekt verschieben, bewegt sich die Surface trotzdem mit. Ich lasse doch die Surface immer "säubern" und der Kreis bewegt sich doch in Wirklichkeit gar nicht mit. Woran liegt das?
Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.