Kompilieren, Module und co.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kompilieren, Module und co.

Hallo zusammen,

ich habe mir die Summer Sale vers. von GMS gekauft, dadrin stand,

GAMEMAKER: STUDIO PROFESSIONAL
    INCLUDING MAC OS X AND UBUNTU EXPORTS

und nun habe dazu ein paar fragen zum Kompilen, die da wären:

- Wenn ich unter Preferences auf Windows klicke steht dort: "SDK directory does not exist" .... was genau sagt mir das?

- Bei Win8 steht hingegen: "Failed. Incorrect version of Windows. You must been using Windows 8 or above". Muss ich auch hier Windows 8 Installiert haben, damit ich nach Win8 exportieren kann? Ein Kollege hat einen win8 Rechner und mein Spiel läuft bei ihm mit lediglich 8fps. (Kann aber auch am Rechner liegen, er hat bei fast jedem Spiel starke Probleme.)

- Wie kompiliere ich Games für Apple? Muss ich dafür GameMaker auf Apple installieren???

- Beim Punkt Mac OS X steht: Mac Host Name Passwort und Mac connection Check... wofür steht das???

Ich bitte um Erleuchtung ^^
  • Yohsi schrieb:

- Wenn ich unter Preferences auf Windows klicke steht dort: "SDK directory does not exist" .... was genau sagt mir das?

Um für Windows zu kompilieren (Mit dem YoYo Compiler) brauchst du das (für Windows 7/8) das Visual Studio Express 2012 SDK.
    Gibts hier: microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=34673

Yohsi schrieb:

Bei Win8 steht hingegen: "Failed. Incorrect version of Windows. You must been using Windows 8 or above". Muss ich auch hier Windows 8 Installiert haben, damit ich nach Win8 exportieren kann? Ein Kollege hat einen win8 Rechner und mein Spiel läuft bei ihm mit lediglich 8fps. (Kann aber auch am Rechner liegen, er hat bei fast jedem Spiel starke Probleme.)

Für Windows 8 kannst du auch einfach mit "Windows" kompilieren. Funktioniert trotzdem. Wenn dein Spiel / App aber die Features von Win8 nutzen soll (Kacheln etc.) brauchst du Windows 8 auf dem Rechner ja.

Yohsi schrieb:

- Wie kompiliere ich Games für Apple? Muss ich dafür GameMaker auf Apple installieren???

Soviel ich weiss, braucht man für den Max Export auch einen Mac ja. Vor allem das Apple SDK "Xcode". Und das läuft nur auf Mac.
    Gibt aber Threads dazu hier im Forum.

Yohsi schrieb:

- Beim Punkt Mac OS X steht: Mac Host Name Passwort und Mac connection Check... wofür steht das???

Siehe einen Punkt weiter oben :)

Eine genau Anleitung um alle Module einzustellen findest du unter:
    help.yoyogames.com/entries/244…or-YoYoCompiler-Platforms
  • Danke für die promte Antwort :)

Was mich nur wundert, ich kann ja ausführbare installations dateien erstellen (?). Wofür brauch ich dann zusätzlich diese SDK?

Hätten die von Yoyo Games aber auch mal offensichtlicher schreiben können, dass man für Mac OS kompilate - Mac OS benötigt... (also zum kompilieren...)

(steht warscheinlich irgendwo im kleingedruckten oder?)... naja.

Gibt´s denn ´ne Alternative oder muss ich mir echt einen Apple Rechner besorgen? 8o

EDIT:

Des weiteren, besteht die Möglichkeit sein Game auf Android "probeweise" zu exportieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yohsi ()

• Wenn du unter Windows das Visual Studio SDK installierst, kannst du mit der einstellung "Windows (YYC Compiler)" deine Spiele exportieren.

Auf dieser Weise wird der neuere YoYo Compiler benutzt, der den Code besser Kompiliert. Was sich bei größeren Spielen etc positiv auf die Performance auswirken kann.

Ohne das installierte SDK kannst du aber auch ganz normal auf "Windows" exportieren. Das nutzt allerdings den alten Compiler.

Edit: Zum Thema Mac... Was würde es dir den bringen, dein Spiel für Mac zu exportieren, wenn du keinen Mac hast um es dann auszuführen / Zu testen? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomicmaster ()