Farbenblind Modus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Farbenblind Modus

    Ich möchte bei einem Spiel, einen Farbenblindmodus einbauen, ich habe mich schon schlau gemacht und es scheint so, als ob es sehr auf den Kontrast der Farben ankommt bzw auf den Helligkeitswert.
    Es gibt 4 Farben: rot, grün, blau und gelb. In hell und dunkel. Nun würden soweit ich das verstehe für einen farbenblinden Spieler nur 3 Farben zu sehen sein; Dunkelbraun, blau und Hellbraun/gelb/beige. (rot, grün, blau, gelb)
    Soll ich auf zwei Farben mit jeweils einmal sehr hell und einmal sehr dunkel ausweichen? Dunkelblau, Türkis und Gelb, Braun? Oder gibt es eine andere 4 Farben kombination die auch wenn sie die helligkeit verändert gut zu sehen ist für Betroffene.

    Gibt es hier im Forum jemanden der Farbenblind ist? Dann ist die Frage besonders an dich gerichtet^^

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Ich bin Farbenblind... aber nur so halb O.o
    Bei bestimmten Rot Tönen sehe ich Grau.... Und oft sehen Grün und Gelb für mich gleich aus.
    Es kommt halt auf die Helligkeit bzw den Farbton an.
    Bei den meisten Spielen habe ich allerdings noch keinen Farbenblinden Modus gebraucht da ich bei deren Farben keinerlei Probleme hatte....

    Bei dem Rot und Geld das du oben geschrieben hast merke ich aber auch das ich ein paar Probleme habe diese zu erkennen....

    :o
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • Wie gesagt bei mir ist das etwas kompliziert...
    Bei Grün und Gelb habe ich das Problem beide zu unterscheiden wenn diese zB zu Hell sind... ein zu helles Grün erkenne ich oft als Gelb.
    Wenn ich in Paint.net die Farben auswähle dann kann ich die voreingestellten Grün und Gelb Töne nicht unterscheiden.
    Vielleicht kennst du noch dieses Handy Spiel "Pou", damals als ich das mal gespielt hab (Bzw meine Zeit damit verschwendet habe...) hatte ich starke Probleme die grünen und gelben Pou´s auseinander zu halten.

    ↑ Auf dem Bild erkenne ich keinen Unterschied zwischen denen.... War also für mich meist unspielbar...

    Ein Rot das zu hell ist nehme oft als Grau... und jetzt ein Text Rot ist und dieser zu Dünn ist sieht das auch Grau aus.
    Das Rot in deinem "Schroedingers Bunny" Banner zum Beispiel kann ich problemlos erkennen und das Grün des "Online" Symbols von gm-d (Über dem Profilbild eines Users) kann ich auch gut erkennen.

    Das ist bei mir so ne Sache... andere mit einer richtigen Farbenblindheit (Also die wirklich Grau irgendwo sehen) könnten dir da bestimmt eher weiter helfen :S
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • Das Problem ist, das es mehrere Arten der Farbenblindheit gibt. Das was @MultiDekey beschreibt ist eine celebrale Sehstörung, also neurologischer Ursache (Sehnerv). Die Ursache der hier als "richtige" gelisteten Farbenblindheit, wobei nur Grautöne gesehen werden können, hat ihren Ursprung in einer Disfunktion der Stäbchen/Zapfen im Auge. Dann wiederum, worauf @Aku_Ryou im originalen Post einging, ist keine eigentliche Farbenblindheit sondern eine Rot/Grün Sehschwäche, wobei diese Farbtöne in gewissen Kompositionen nicht unterschieden werden können. Hoffe das sorgt für etwas Klarheit.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Danke @MultiDekey , das war die Info die ich brauchte :) MIt kontrasten sollte das ganze also gut lösbar sein. Und ich brauche wohl ein dunkles rot, orangenes gelb, blaustichiges grün und ein dunkles blau.

    @Rhazul , ja da hab ich mich wohl schlecht ausgefrückt, ich meinte nämlich rot/grün Sehschwäche weil die, die meistverbreitete Sehstörung dieser Art ist. Vielleicht lasse ich auch einfach am Anfang bzw in den Optionen ein paar beliebige Faben picken.

    Ich hab jetzt endlich auch eine gute color palette gefunden, wo ich sehen kann welche Farbe wie für deuteranopia und protanopia betroffene aussieht.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Es gibt auch für RG sehschwäche spezielle Brillen, die für besagten Kontrast sorgen und somit die Farben dochnoch unterschieden werden können. Was auch interessant ist wäre ein Shader welcher den Bildschirm in gewisse Blautöne umwandelt, denn so sollte das Problem wohl am simpelsten behoben werden können.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Wie ist das bei dir mit diesen farben?
    weinrot

    gelb zu rot farbverlauf

    senffarbig

    Mich würde interessieren ob du diese farben erkennst.
    wobei ihr denfarbverlauf wohl nicht erkennt,
    sind ja nicht direkt rot und geld.
    forsche grad nach farben die leute mit rg schwäche sehen können
    da ich meine simulation so zu sagen im farbenblinden modus aufbauen will

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

  • @ZaMi_ Das Weinrot sehe ich zwar nicht als Grau aber wirklich Rot finde ich das auch nicht.... kommt mir komisch vor...
    Den Farbverlauf kann ich perfekt erkennen und das Senffarbige kommt mir irgendwie Orange vor.... selbst wenn ich es mit dem richtigen Orange im Farbverlauf darüber vergleiche....

    Aber wie @Rhazul schon sagte ist das bei mir ja keine richtige Farbenblindheit... Danke übrigens für die Aufklärung, das wusste ich noch gar nicht :3

    Ich komme mir so blöd vor wenn ich Probleme mit Farben hab... :L Blöde Augen X(
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • ZaMi_ schrieb:

    wäre nett wenn du senffarben und weinrot mal zeigen könntest


    Wie meinst du das? Das ich dir zeige als was ich diese Farbe empfinde? Ist etwas schwer.... kann keinen Screenshot aus meinem Hirn machen und die Farbe raus zu suchen in zB. Paint oder einer Farbtabelle ist auch schwer.... vor allem da ich ja nichtmal weiß ob ich die anderen Farben alle richtig sehe :(
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • @ZaMi_ Das wird dir sowieso nichts bringen, denn wie wir schon vorher im Thread festgestellt haben, leidet MultiDekey eher an einer Verfälschung der Farbwahrnehmung als an wirklicher Farbenblindheit, entweder halt durch eine Erkrankung des Sehnervs oder eine von der Norm abweichende Verarbeitung der Farbeindrücke im Gehirn, und das ist bei jedem Erkrankten nunmal unterschiedlich in wie fern sich das äußert. Stell dir einfach vor wenn ein Bild zu sehr übersättigt ist oder umgekehrt, so dass Farben halt verfälscht sind.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • In World of Warcraft wurde vor ein paar Patches (?) ein verbesserter Farbenblinden Modus integriert.

    Ich bin kein Profi auf dem Gebiet und davon auch nicht betroffen, kann mir aber denken, das Blizzard versucht hat viele Arten der Farbenblindheit damit abzudecken. Vielleicht kannst du dich daran orientieren @Aku_Ryou

    Hier findest du zb mehr über das Thema: eu.battle.net/wow/de/blog/1796…de-in-patch-61-16-02-2015

    Hier ein kleines Youtubevideo (nicht von mir) der Optionen in Aktion:

  • man sieht unten in dem farbkreis welche farben genutzt werden, ich denke damit kann man gut was anfangen :D
    danke !

    EDIT: mal gefragt,MultiDekey wie nimmst du das video auf? rein aus neugier, was passt dir am besten (ca die zeit im video)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

  • Also bei World of Warcraft hab ich von den Farben her eigentlich keine Probleme... hab das Spiel gerade selber mal gestartet und mir alles genau angeguckt... Mit den normalen Farben läuft dort alles bestens..
    Ich hab bei dem Spiel bis jetzt noch nicht feststellen können das ich etwas nicht richtig erkennen :O

    Wo ich aber Probleme habe wäre zB. Pou (Wie oben beschrieben), CoD MW3 (Da waren es die Marker auf der Minimap), Paint.net (Sollte klar sein....)..
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • In meinem Fizhy Spiel (Puzzler) habe ich auch einen Farbenblindheitsmodus.
    Hierfür habe ich mit Gimp etwas rumexperimentiert. Ich habe verschiedene Farben eingestellt und mir das Ergebnis in Schwarzweis angeschaut...

    Schließlich habe ich es so geregelt:
    In meinem Spiel gibt es immer drei Farben für die Fische / Köder. Diese werden bei jedem Spielstart zufällig generiert.
    Wenn aber der Farbenblindheitsmodus aktiv ist, werden zunächst die Helligkeitswerte, die am weitesten auseinander liegen festgelegt und dann nur noch der Rest gewürfelt.
    Das Ergebnis kannst du dir ja gerne in der Free Version für iOS oder Android anschauen, wenn es dich interessiert.
  • Meine Variante wäre wohl nicht passend für dich? Denn diese löst das Problem nicht nur für RG-Schwäche sondern auch für komplette Farbenblindheit.
    (Ich habe es auch einen Freund mit RG-Schwäche testen lassen.)
    Erst wenn du dein Spiel komplett in Schwarz-Weiß ohne Probleme spielen kannst, bist du auf der ganz sicheren Seite.